Meraner Höhenweg Etappe 1: Naturns - Obervenatsch

Publiziert von Baeremanni , 16. September 2010 um 18:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 August 2010
Strecke:Naturns - Unternenatschhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV nach Naturns
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bis Katharinenberg mit Bus
Unterkunftmöglichkeiten:Untervenatschhof "beim Bauer", urig, einfach aber sauber und anstsändige Verpflegung
Kartennummer:Kompass 1: 25'000 043 Meraner Höhenweg

Sonntagnachmittag! Meteo gut und für die ganze Woche kein Programm. Was solls? Idee Meraner Höhenweg!! Im Internet habe ich alle wesentliche Angaben gefunden und innert einer Stunde ist die Tour geplant und die Uebernachtungen telefonisch reserviert. Für mich rekordverdächtig.
Dann am Montag auf den ersten Zug und via Zürich - Zernez - Ofenpass - Malls nach Naturns. Kann kurz vor Mittagsladenschluss noch eine Karte kaufen (Kompass Nr. 043). Nun los zur Seilbahn. Doch ich habe es geahnt, bei diesem Föhnsturm kann diese nicht fahren. Also mache ich auch Mittagpause. Aber der Föhn gibt nicht ab.
Also gut 700 Höhenmeter nun halt auch noch zu Fuss und steil hinauf nach Patleid. (1386 MüM). Nun eher flacher bis auf 1513 Meter und dann leicht abfallend zum Untervenatschhof.
Hier herrscht ein reger Andrang und einige nicht angemeldete Gäste müssen disloziert werden. Aber der Bauer machts möglich. Ich bekomme sogar ein Einzelzimmer, Einzelhaft wie die Alt-Bäuerin sagte. Aber es ist sauber und hat sogar elektrisches Licht.
Die erste Tagesetappe ist vollbracht und nach der langen Anreise und dem "verlängerten Aufstieg" schläft sich recht gut.

PS. Die GPS-Dateien und dieHöhenprofile habe ich für die ganze Wanderung erst im Nachhinein mittels der digitalen Wanderkarte Südtirol von Kompass erarbeitet. Vielleicht helfen dem einen oder anderen Wanderer meine GPS-Datein. Die im Meraner-Internetauftritt vorhandene Datei ist nicht brauchbar.

Tourengänger: Baeremanni