Schnebelhorn 1292m


Written by Cyrill Pro , 16 March 2007, 09h55.

Region: Monde » Switzerland » Zürich
Date of the hike:12 January 2007
Waypoints: Schnebelhorn 1292m. 4238 ft. (29) Roten 1148m. 3765 ft. (14) Hulftegg 953m. 3126 ft. (9)
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Height gain: 500 m. 1640 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike

Das Schnebelhorn ist der höchste Punkt meiner Heimat, von dem Kanton Zürich. Das Schnebelhorn liegt im Tössquellgebiet und die Region dort eignet sich ideal für ein Naturschutzpark, so wie der Sihlwald. Es sollen sich in diesem Gebiet auch Luchse aufhalten. Leider wird aber das Tössquellgebiet stark forstwirtschaftlich genutzt und wenn man eine Auge für 'naturnahe & wilde Wälder' hat, fällt einem sofort auf, dass Tössgebiet ist nicht naturnahe & wild. Die Wälder sind jung und stark durchforstet. Das Unterholz nicht verwildert und verdichtet, respektive nur vereinzelt. Das ganze Gebiet ist mit Strassen und Tiernutzhaltung übersät. Es wäre lohnend, wenn wenigstens ein Teil dieses einmaligen Gebiet unter Naturschutz gestellt wird.

Auf das Schnebelhorn führen verschiedene Route in allen Schwierigkeiten und Distanzen. Ausgangspunkt kann Fischenthal Bahnhof oder Passstrasse Hulftegg sein. Die Routen sind gut markiert und an Schönwettertagen dementsprechend überlaufen.

Besteigungs-Daten Schnebelhorn: 13.8.2004, 12.1.2007 und 1.2.2008

Alle '17 Zürioberland-Gipfel' die ich bestiegen habe:
Schnebelhorn - Roten - Höchhand - Habrütispitz - Chrüzegg - Hüttchopf - Hörnli - Tössstock - Brandegg - Schwarzenberg - Köbelberg - Schwammegg - Tweralpspitz - Alplispitz - Tönnerenegg - Dägelsberg und Josenberg.


Bestiegen und beschrieben von: Cyrill 
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org
 

Hike partners: Cyrill

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»