Passwang - Oberer Hauenstein

Publiziert von Hudyx , 29. August 2010 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 August 2010
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:Passwang (Rest. Alpenblick) - Vogelberg - Hintere Wasserfallen - Helfenberg - Oberer Hauenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV via Balsthal und Müliswil zum Rest. Alpenblick beim Passwang
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV via Balsthal und Müliswil zur Passhöhe Oberer Hauenstein oder mit ÖV von Waldenburg zur Passhöhe

Geplante Tour:
Höhenwanderung vom Passwang (Alpenblick) - Hintere Wasserfallen - Helfenberg-Grat - Oberer Hauenstein.

Route:

Mit dem Postauto von Balsthal fuhren wir zuerst hinauf zum Rest. Alpenblick, welches etwas unterhalb vom Passwang liegt. Gleich beim Restaurant beginnt der Wanderweg, welche zu Beginn durch den Wald hinauf führt zum Ober Barschwang. Nun etwas weiter hinauf zum Pt. 1166 (Sendeturm). Von hier hat man eine gute Aussicht über das Baselland, Basel Stadt, Elsass und den westlichen Schwarzwald. Auch sieht man gut den Euro-Airport von Basel-Mülhausen. Nun rechts die Wiese hoch zum Vogelberg (1204m). Von hier super Weitsicht in die Alpen und das Mittelland. Der Höhenweg führt gegen Osten über den Grat von Hintere Wasserfallen. Wir sind dann südlich vom Chellenchöpfli vorbei, auf Wegen welche nicht mehr so oft begangen werden. Der "richtige" und ausgeschilderte Weg führt über das Chellenchöpfli. Auf dem Solothurner Waldhöhenweg folgten wir weiter bis zum Bauernhof Hintere Hauberg. Dort haben wir den Waldhöhenweg verlassen und sind via Pt.1108 zum Bilsteinberg aufgestiegen. Über den Grat vom Helfenberg sind wir auf den Oberen Hauenstein abgestiegen. Ab hier in 5 Min. zur Passhöhe vom Oberen Hauenstein. Mit dem Postauto zurück nach Balsthal.

Verhältnisse:
Gute Wanderwege über den Grat von Hintere Wasserfallen und den Grat vom Helfenberg. Bereits etwas kühle Temperaturen. Teilweise bewölkt, aber kein Regen. Eingeschränkte Sicht in die Alpen.

Tourengänger: Hudyx