Pollux 4092m

Publiziert von halux , 31. August 2010 um 11:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 August 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Klein Matterhorn - Pollux - Klein Matterhorn

Pollux 4092m
Um wieder einmal etwas Höhe zu geniessen, haben wir uns entschlossen auf dem Klein Matterhorn zu übernachten, was dann trotz der ungewohnten Höhe recht problemlos ablief.
Vom Klein Matterhorn 3817m geht man über den grossen Ghiacciaio di Verra, der riesige Spalten hat, meistens findet sich aber auch eine gut ausgetretene Spur, wodurch sich die Spaltensturzgefahr minimiert. Zur Zeit liegt recht viel Schnee wodurch die Spalten recht gut zugeschneit sind. Aber es ist Vorsicht geboten, ich hatte es auch geschaft ein Bein in einer Schneebrücke zu versencken.
Wir haben den  Pollux über die Normalroute, Südwestgrat, besteigt was zur Zeit recht gut machbar ist.  Die plattige Querung ist gut mit dicken Tauen ausgestattet, an welchen man hochhangeln kann, womit die Kletterschwierigkeit ziemlich runtergeschraubt wird.  Zuletzt steigt man über den Firngrat auf den Gipfel des Pollux 4092m.

Tour mit Marcel und sein erster 4000, Gratulation!

Tourengänger: halux

WS+ III
Pollux, 4092 m · Sibille
WS III
Pollux 4092 m · Ole

xaendi hat gesagt: Schöne Tour...
Gesendet am 31. August 2010 um 11:50
...und schöne Fotos. Einen Gruss an Marcel - ich war mit ihm einige Tage später auf dem Bishorn.
xaendi

halux hat gesagt: RE:Schöne Tour...
Gesendet am 1. September 2010 um 09:44
Genau, dir auch einen schönen Gruss von Marcel und weiterhin viel Erfolg beim erreichen von Deinen Zielen.
Gruss Halux