Pollux 4092m

Published by chaeppi Pro , 10 August 2009, 18h41.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 6 August 2009
Mountaineering grading: PD+
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-VS   I
Access to start point:MGB Zermatt / Seilbahn Klein Matterhorn
Access to end point:wie oben
Accommodation:Zermatt
Maps:Swiss Map 25

Eigentlich hatte ich für Heute eine Tour auf das Bishorn geplant. Beim Anruf in die Cabane de Tracuit am Vortag, wurde mir mitgeteilt, dass die Hütte völlig ausgebucht sei. Also musste ich mich für meine zwei freien Tage kurzfristig neu orientieren. So reiste ich dann nach Zermatt, um mit Kollege Christoph, der dort seine Ferien verbrachte den Pollux zu besteigen.

Bei herrlichem, windstillem Wetter, morgens um sieben mit der ersten Bahn aufs Klein Matterhorn. Bei besten Schneeverhältnissen sind wir gleich auf durchwegs guten Spuren über den Breithornpass via P3831 auf dem Verra Gletscher Richtung Schwarztor und weiter zur Südwestflanke des Pollux losmarschiert. Weiter in angenehmer Kletterei, auf trockenem, griffigem Fels zur Schlüsselstelle dieser Tour, der ca 5m breiten Platte die gequert werden muss. Die früher dort montierten Ketten wurden durch ein neues, angenehmes Fixseil ersetzt. Gleich nach der Querung gehts ebenfalls am Fixseil steil, aber problemlos durch den Kamin zum Plateau bei der Madonna hoch.

Kurze Pause um die bis jetzt nicht benötigten Steigeisen zu montieren, und weiter auf dem gut ausgetretenen Grat einfach zum Gipfel mit seiner herrlichen Aussicht. Im Gegensatz  zum Castor und Breithorn waren am Pollux kaum Leute unterwegs was natürlich sehr angenehm war, und somit auch an den Schlüsselstellen nirgends Stau herrschte.

Abstieg zurück zur Madonna und wiederum ohne Steigeisen, diesmal auf der Südostflanke, in gutem, durch die Sonne bereits schön angewärmten Fels zurück auf den Gletscher. Diese Route ist kaum zu verfehlen da die Felsen von den vielen Steigeisenspuren gut markiert sind. Ebenso sind mindestens zwei Sicherungsstangen vorhanden die bei Schnee und Eis sicherlich sehr hilfreich wären.

Der Rückweg zum Klein Matterhorn zieht sich ziemlich in die Länge, und sollte zeitlich nicht unterschätzt werden, gilt es doch am späteren Morgen im schon recht sulzigen Schnee, wieder einiges an Höhenmetern zu bewältigen.

Sehr schöne Tour auf einen in dieser Gegend nicht übermässig besuchten Gipfel.

Hike partners: chaeppi

PD+ III