Hennekopf (2704m)


Publiziert von MichaelG , 22. August 2010 um 15:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:20 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Strecke:Bielerhöhe - Runder Kopf - Hennesattel - Hennekopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto, Mautstrasse ab Partennen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:DAV Nr. 26 - Silvretta

Schöne Bergwanderung bei wechselndem Wetter ab Bielerhöhe. Während rund um die Bielerhöhe der "Bär tanzt", treffen wir auf der Tour zum Hennkopf nur  zwei Bergsteiger.

Der Steig führt zuerst über den Bachgraben des Weissen Bach aufwärts zum markanten Punkt
des Runden Kopf (2376m).

Danach geht es über drei weitläufige Schutt- und Rasenstufen zu den drei  Ebenen der unteren, mittleren und oberen Henneseen. Diese wunderschön gelegenen Seen sind schon als eigenständige Tour einen Besuch wert!
Marion bleibt hier mit beiden Rucksäcken und der schweren Kamera zurück, ich mache mich mit den Wanderstöcken auf den Weg zum Gipfel.

Von den obersten Seen aus steige ich über Schutt und Blockwerk in 15 Minuten bis in den Hennesattel (2630m). Von hier in wiederum 15 Minuten über den breiten Gipfelgrat zum Gipfel des Hennekopfs mit großem Gipfelkreuz. Davor ist wie ein Altar aufgeschichtet ein Quader von Steinen.

Nach dem Abstieg bleiben wir noch einige Zeit an den Seen und geniessen das Panorama im Süden mit Dreiländerspitze, Piz Buin und Silvrettahorn.

Da es von Westen her nachmittags dunkel zuzieht, machen wir uns auf den Rückweg.
Wir möchten nicht wie vor Jahren an gleicher Stelle beim Abstieg vom Hohen Rad in einen Regenguss kommen.

Gegen fünf Uhr sind wir zurück an der Bielerhöhe, wo wir gut auf der Terrasse des Berggasthof Biz Buin niederlassen....

Aufstieg: rund 2,5 Stunden
Abstieg: rund 2,0 Stunden








Tourengänger: MichaelG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
25 Feb 13
Mittlere Getschnerspitze · Solanum
T4+ I
WS-
18 Feb 19
Hennekopf (2704m) · أجنبي
T2
2 Aug 13
Hennekopf · a1
WS
11 Feb 13
Schitour auf den Hennekopf · Michael26
ZS
9 Mär 12
SILVRETTA-SKITOUR: · hgu
T5 II
30 Jul 12
Vallüla · a1
II WS
3 Mär 13
Piz Buin (3.312 m) · Basti

Kommentar hinzufügen»