Hennekopf (2704m)

Publiziert von MichaelG , 22. August 2010 um 15:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:20 August 2010
Strecke:Bielerhöhe - Runder Kopf - Hennesattel - Hennekopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto, Mautstrasse ab Partennen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:DAV Nr. 26 - Silvretta

Schöne Bergwanderung bei wechselndem Wetter ab Bielerhöhe. Während rund um die Bielerhöhe der "Bär tanzt", treffen wir auf der Tour zum Hennkopf nur  zwei Bergsteiger.

Der Steig führt zuerst über den Bachgraben des Weissen Bach aufwärts zum markanten Punkt
des Runden Kopf (2376m).

Danach geht es über drei weitläufige Schutt- und Rasenstufen zu den drei  Ebenen der unteren, mittleren und oberen Henneseen. Diese wunderschön gelegenen Seen sind schon als eigenständige Tour einen Besuch wert!
Marion bleibt hier mit beiden Rucksäcken und der schweren Kamera zurück, ich mache mich mit den Wanderstöcken auf den Weg zum Gipfel.

Von den obersten Seen aus steige ich über Schutt und Blockwerk in 15 Minuten bis in den Hennesattel (2630m). Von hier in wiederum 15 Minuten über den breiten Gipfelgrat zum Gipfel des Hennekopfs mit großem Gipfelkreuz. Davor ist wie ein Altar aufgeschichtet ein Quader von Steinen.

Nach dem Abstieg bleiben wir noch einige Zeit an den Seen und geniessen das Panorama im Süden mit Dreiländerspitze, Piz Buin und Silvrettahorn.

Da es von Westen her nachmittags dunkel zuzieht, machen wir uns auf den Rückweg.
Wir möchten nicht wie vor Jahren an gleicher Stelle beim Abstieg vom Hohen Rad in einen Regenguss kommen.

Gegen fünf Uhr sind wir zurück an der Bielerhöhe, wo wir gut auf der Terrasse des Berggasthof Biz Buin niederlassen....

Aufstieg: rund 2,5 Stunden
Abstieg: rund 2,0 Stunden