Der Dreck vor der eigenen Tür: Schupfart - Tiersteinberg

Publiziert von kopfsalat , 17. August 2010 um 18:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:17 August 2010
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Schupfart - Tiersteinberg - Schupfart
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo schupfart
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo schupfart
Kartennummer:1069 Frick

Nachdem man ja mittlerweile für den Zürcher(oberländer) Dreck in 5-er Kolonne anstehen muss, hab ich mal die Karte gezückt und nach dem Dreck vor der eigenen Haustüre gesucht. Ich wurde fündig, wenn es auch nichts ist im Vergleich mit dem bekannten Zürcher Dreck.

Eigentlich wollte ich ja heute in die Alpen aber keine Aussicht kann ich auch im Garten hinter dem Haus haben.

Route:

Schupfart 446 - Wanderweg nach S Richtung Tiersteinberg - Wüesti - Looch - Rüttenen - Ambleije (T1)

Bei der Weggabelung auf 640m weglos nach SW quer durch den Wald hoch bis man auf ca. 700m auf einen etwa fussbreiten Wildwechsel stösst, welcher in W Richtung, die Höhe haltend der N-Wand des Tiersteinbergs folgt. Ungefähr unterhalb von Pt. 749 siehts nach mehrere Aufstiegsmöglichkeiten aus, die mir aufgrund des glitschigen, bröckligen Felsens jedoch alle zu gefährlich schienen. ca. 50m weiter bietet sich dann ein schöner Dreckhang zum genüsslichen Aufwärtswühlen. Nach ein wenig Gebüsch folgt als Schlussbouquet 10m bröckeliger Fels, der aber mit einigen guten Wurzeln durchsetzt ist. (T5-)

Abstieg auf dem Wanderweg dem Grat entlang nach NE vorbei an ein paar schönen Aussichts- und Grillplätzen zurück nach Schupfart (T2).

Der obige Zeitbedarf von 4h berücksichtigt einige abgebrochene Aufstiegs-Versuche. Die reine "Wander"-Zeit dürfte um einiges kürzer sein.

Spezielle Ausrüstung (empfohlen):

Fricktalerhöhenweg, teil 1 · Cirrus
L

artishokka hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2010 um 09:25
wenn ich könnte, würde ich jetzt ein Bildli von einem wühlenden Wildsäuli posten wollen - soll ich meinem mann sagen, er müssen dringendst deinen compi flicken? so ohni bildli isch nur dank dem ZH-dreck halb so luschtig.

lemon hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2010 um 10:15
da hast du recht. drum bin ich so nett und hier nun: meh dräck!!

kopfsalat hat gesagt: besten dank
Gesendet am 18. August 2010 um 12:14
hab dich wieder von der tourengängerliste gestrichen.

artishokka hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2010 um 12:37
dann wäre das ja geregelt (bis auf grindwees compi) und ein richtiges wühl-fotti ist auch dabei
*grunzt zufrieden*

Felix hat gesagt: was doch du nicht alles für (Dreck)-Routen findest!
Gesendet am 14. Oktober 2010 um 21:24
Ciao Dani

Ist ja schon spannend, deine Erkundigungen im Gelände mitzuverfolgen - auch in niedriger Höhe - Danke.

lg Felix