Fluebrig / Diethelm 2092

Publiziert von Nicole , 9. August 2010 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 August 2010
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Ochsenboden (Golfparkplatz)-Stafelwandwald-P1300-Schärmen P1579-Diethelm Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Einsiedeln und weiter Studen bis zum Golfparkplatz beim Ochsenboden.
Unterkunftmöglichkeiten:Einsiedeln und Umgebung
Kartennummer:236 T / Lachen 1:50'000

Nach unsereren *feuchten* Ausbildungstagen "Fels&Eis" blieb Fabi noch bis Sonntag in Einsiedeln. Der Samstag vorhersagte ENDLICH wieder besseres Wetter, nur von der Gipfelwolke am Diethelm war keine Rede! :-)

Der Fluebrig mit Gipfelvarianten von Diethelm / Turner / wyss Rössli wurde oft beschrieben. Da auch ich schon 4 Mal und bestimmt nicht das letzte Mal diese Tour machte, beschränke ich mich auf das Wesentliche.

Fabienne, obschon in Einsiedeln aufgewachsen, hatte den Fluebrig noch nie bestiegen. Wir beide waren etwas kaputt nach den Ausbildungstagen und wollten nicht zu früh starten. Der Start war dann auch um 11:20 Uhr beim Golfparkplatz. Im Aufstieg brannte die Sonne und durch die herrschende Luftfeuchtigkeit, kam es mir wie in einer Sauna vor. Der Schweiss rann und mein Shirt war bald durchgenässt.

Die Schlüssel- und Kraxelstelle, mit Einstieg einer Leiter und Fixketten, verlief problemlos. Leider hatten wir, wie auch die Tage davor, gar kein Wetterglück! Der Diethelm lag dick eingepackt in einer Wolke und vereitelte uns den so tollen Weitblick nach Einsiedeln, ins Wägital, zu den los Mythos, Rigi, Hoch-Ybrig und und und. Für Fabi tat es mir leid. Dennoch genossen wir, mit charmanten Gipfelgenossen, eine Gipfeljause inklusive...was schon...Gipfelwein!

Verhältnisse:
Trotz den massiven Regenfällen der vergangenen Tagen, war der Weg bis Schärmen P1579 nicht so feucht und pflotschig wie angenommen.

Tour mit Cousine Fabi - danke war *rustikal* angenehm ;-) und ich freue mich jetzt schon auf die Berner-Tour!

Tourengänger: Nicole

Fluebrig (Diethelm) · 360
Fluebrig: Diethelm und Turner · xaendi
T6 III
Versteckte Wege beim Fluebrig · tricky

Felix hat gesagt: schade, dass uns die Gipfelwolke ...
Gesendet am 10. August 2010 um 14:37
die direkte Sichtverbindung verdarb ...
Wir waren uns ja sehr "nah" diesmal - einmal klappts dann wirklich; übrigens hüllten uns die Wolken v.a. auf dem Plattenberg kurz ein.

glg Felix

Nicole hat gesagt: Rauchzeichen...
Gesendet am 10. August 2010 um 20:30
wären vielleicht gut gewesen, rüber zum Plattenberg lieber Felix.

Ja, ja wir nähern uns immer mal wieder an - gäll ;-) und natürlich auch schade! Danke für den ausführlichen Bericht, denn will ich mir merken. Du weisst ja, das Wägital mag ich sehr gerne.

ghg Nicole