Haldensteiner Calanda 2805.2m

Publiziert von RainiJacky , 1. August 2010 um 15:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:31 Juli 2010
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:Untervaz - mit PW auf die Vazer Alp (Gebührenpflichtig) - Wolfegg - SAC Calandahütte - Pt. 2236 - Calandasiten - Haldensteiner Calanda 2805.2m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Untervaz und auf der gebührenpflichtigen Strasse (CHF 20.00 via Handy zahlbar) bis auf die Vazer Alp.
Kartennummer:Vättis 1175; 1:25'000

Auf dem CALANDA ohne äs Calanda....

Nach den mehrtägigen Regen- und Schneefällen!! (bis auf 2800müM) waren die Wetter-Aussichten für das 1. August-Wochende hervorragend angesagt. So entschieden wir uns endlich den Haldensteiner Calanda zu besteigen. (Bereits einmal "pedalten" wir mit dem Bike bis zur SAC Calandahütte)

Mit dem modernen ePark24-System war es ein leichtes an die Bewilligung für die Benutzung der Alpstrasse auf die Vazer Alp zu erhalten. Ein paar Codes und Nummern im Handy eingeben (genauer Beschrieb gut sichtbar am Anfang der Alp-Strasse angeschlagen), CHF 20.00 Gebühr bezahlen, SMS-Quittung abwarten - und schon ist der Weg noch oben gewährleistet. Nach ca. 30 Minuten Fahrt parkieren wir unseren Wagen auf der Alp. Dank der Fahrt mit dem PW auf die Vazer Alp ist die Besteigung des Calandas in 1 Tag ohne Übernachtung in der SAC-Hütte gut machbar.

Der Bergweg ist gut ausgeschildert - zuerst ein steiler Aufstieg bis ins Hinter Tal - dann via Pt. 2066 (Wolfegg) auf dem Cafaräboden bis zur SAC-Hütte. Ein angenehmes warm-up. Erst jetzt beginnt die eigentliche Bergwanderung. Ab der Hütte gehts steil bergan bis kur vor den Gipfel. Eine kleine "Kraxelei" über ein/zwei Felsschroppen und schon stehen wir auf dem Calanda.

Herrliche Aussicht bei klarsten Sichtverhältnissen. Chur liegt uns zu Füssen - 360° super Weitsicht in alle Himmelsrichtungen. Den Abstieg verkürzen wir, indem wir nach den Serpentinen (nach dem Bergrücken Calandasiten) links weg vom Weg, direkt auf den Cafäraboden steuern. Anschliessend auf gleichem Weg retour bis Vazer Alp und in der Alpbeiz gönnen wir uns als Abschluss noch ein Vazerplättli

Tourengänger: RainiJacky

Haldensteiner Calanda · Stijn