Rauchkofel(3252m) - der Aussichtsberg -

Publiziert von ADI , 8. Juli 2010 um 18:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:10 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   I
Strecke:P Bärenbad-Hundskehlgrund-Hundskehljoch-Hundskehlgründl-Rauchkofel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Fahrstrasse von Mayrhofen kommend in den Zillergrund(Maut), P beim Gasthof Bärnbad(1450m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem MTB bis kurz vor die Mitterhütten(1840m), weiter zu Fuß
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Hinterbärenbad, sonst im Zillertal
Kartennummer:Kompass Nr. 37 Zillertaler Alpen 1 : 50000

Der Rauchkofel ist mit seinen 3252m der schönste Aussichtspunkt in den östlichen Zillertalern.
Grund genug, ihm einen Besuch abzustatten.

Da die Tour streckenmäßig recht lang ist, verkürzt ein MTB den Forststraßenanmarsch wieder einmal wesentlich.
Los also vom Whs. Bärenbad mit dem MTB bis kurz vor die Mitterhütten. Einige Meter haben wir geschoben, weil es teils recht steil war.
Hoch zur Grenze per Pedes zum Hundskehljoch, herrliche  Ausicht nach Südtirol.
Über WW Nr. 13 dann von SW zum Südgrat und in schöner Blockkletterei(I) auf den wunderschönen Gipfel.
Herrliche Rundsicht!

Runter dann weglos über die SW-Flanke.