Engstligenalp T1 und Fitzer Reko T4 (Wanderferien mit Kinderwagen Part2)

Publiziert von alpinbachi , 1. Juli 2010 um 07:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:28 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation Engstligenalp Luftseilbahn mit Auto oder ÖV
Kartennummer:1:25000 Gemmi 1267

Beschrieb der Tour: Die Engstligenalp, für mich einer der schönsten Orte die ich kenne. Während des Bergfrühlings, meistens Ende Juni ist dort oben ein Blumenpracht die seines gleichen sucht. Siehe Bilder! Die Berge rund um die Alp habe ich mittlerweile „quasi“ alle erstiegen v.l.n.r Gross Lohner, Tschingellochtighorn (Soweit wie möglich), Chindbettihorn, Tierhörnli, Steghorn, Wildstrubel (bis 3000m), Ammertenspitz, Rotstock, ABER den Fitzer nicht... dazu mehr weiter unten...
Routen Beschrieb: Seit einigen Jahren führt ein stündiger Rollstuhl gängiger Rundweg durch die Blumenmeere der Engstligenalp. Wir dachten uns, was mit Rollstuhl geht, geht auch mit Kinderwagen... Nur hatten wir doppelt so lange, da ich die ganze Zeit am Fotografieren war (-:
Info: 1Std, quasi Null hm, T1
Fitzer: Im jugendlichen alter vor etwa 15 Jahren wollte ich vom Ammertenspitz via Rotstock, bzw. Umgehung dessen Felsen auf den Grat der zum Fitzer führt und dann runter zur Engstligenalp. Ein T6 er. Dies wusste ich damals noch nicht (Kein Internet, Keine SAC Führer) und musste die „Übung“ unterhalb der Felsen vom Rotstock abbrechen mit einem schrecklichen Abstieg ins unbekannte. Bzw. anhand der 25 000er Karte ein Schlupfloch durch die Felsbänder runter auf die Alp finden über Steilgras. Eines der schlechtesten Bergerlebisse. Der Berg Fitzer war danach „erledigt“. Seit neuerer Zeit jedoch wieder ein Thema, aber nur der Süd Gipfel Pt2542 und dieser direkt. Also nicht vom Rotstock her und der tiefere 2458m hohe Namensgipfel Fitzer, der ist laut BEA1 ein BG und somit auch nicht geplant.
Als meine Frauen den Mittagsschlaf machten bin ich „schnell“ bis in die hälfte dieses Süd Gipfels aufgestiegen, soweit bis ich auf dem Grat war, der dann direkt hoch führt. Wird noch steiler und oben felsig. Bis zu meinem Punkt ein gutes T4, weiter wir dann wohl ein T5 sein. Aber schon bis hier, man könnte es ein Aussichtspunkt nennen hat man einen schöne Aussicht auf die ganze Engstligenalp. Wer weiss, früher oder später werde ich wohl den ganzen Aufstieg in Angriff nehmen.
Info: 1,5Std, 300hm, T4

Grossstrubel & Wildstrubel · ᴅinu
Grossstrubel (3243m) · Chrichen

Zaza hat gesagt: mit dem Flitzer zum Fitzer
Gesendet am 1. Juli 2010 um 08:59
ach, diese schöne Kette habe ich auf der Wunschliste für dieses Jahr. Angedacht habe ich es in etwa so: Mit dem Velo von Adelboden bis Geils/Lurnig, dann von N via Kessistein zum Kessisteinpass, Abstecher zum Fitzer, unten beim Rotstock durch (südlich), Rotstock, Ammertenspitz, Äugigrat und retour zum Drahtesel. Die Erfolgsaussichten sind etwas unsicher...

Gruess, zaza

alpinbachi hat gesagt: RE:mit dem Flitzer zum Fitzer
Gesendet am 1. Juli 2010 um 11:17
Hoi Zaza, tönt sehr spannend. Denke für einen Berggänger wie Dich sind die Fitzer Gipfel machbar und der anspruchsvolle Aufstieg zum Pass. Damals bei der Querung des Rotstockes waren Steinböcke etwas oben mir, und die ganze Zeit kamen mir Steine entgegen, dass gab mir den Rest zum Abbruch... Freue mich auf Deinen Bericht und Fotos vom Grat zum Namensgipfel (-: Gruess Markus