Schrankogel

Publiziert von Jackthepot , 25. Juni 2010 um 18:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 August 1991
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:Gries - Amberger Hütte - Schrankogel - und zurück

August 1991 mit einem zufälligen Bekannten (aus Höxter) auf den Schrankogel. Zwei Wochen vorher trafen wir uns zufällig auf der Amberger Hütte - wir erregten dort etwas Aufsehen, da wir (ich) unser knapp 14 Monate altes Töchterlein mit dem Buggy hinaufschipperten. Beim gemeinsamen Abstieg wurde der Entschluss gefasst, am Ende des Urlaubs sich erneut zu treffen und den Schrankogel zubesteigen...und so kam es.
Bereits am Vortag Aufstieg zur Amberger Hütte.
Zum Gipfel: Gleich unterhalb der Amberger Hütte über den Gletscherbach und dann auf markiertem Steig lange ansteigend durch die West- und Südhänge des Schrankogels queren bis man den Moränenrücken des Schwarzenbergferners erreicht - auf diesem weiter aufsteigen. Am Punkt 2624m zweigt der links Normalweg auf den Schrankogel über den Süd-Westgrat ab. Man gewinnt erst eine Geländestufe (das Hohe Egg 2820m) mit einem riesigen Steinmann. Dann geht's in zahllosen Kehren die schier endlose Stein-/Geröll-und Blockwüste Westflanke hoch. Ganz oben erst verschmälert sich die Flanke in einen -erst bequemen-, dann kurz vor dem Gipfel schärferen/ausgesetzten Grat. Und schon kann man den  "Gipfelsieg" im dichten Nebel mit Weißwein (im Glas) aus Höxter begießen.
Abstieg auf gleichen Pfaden.