Via Adang am Sas Ciampac

Publiziert von Martina , 9. Juni 2010 um 22:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Corvara kommend in der letzten Kehre vor dem Grödner Joch parken

Am zweiten Tag unseres Kurztrips entscheiden wir uns für die Via Adang am Sas Ciampac. Ausgangspunkt ist das Grödner Joch, von Corvara kommend parkt man am besten in der ersten Kehre vor dem Joch.

Von dort steigt man über Wiesen auf und folgt dann dem markierten Wanderweg zur Forcelles-Schutzhütte (Edelweissweg). Auf einer kleinen Wiese, unter der Südwand, zweigt man bei einem Heuschober ab und folgt Steigspuren über Geröll zur Wand. Hier macht sich erst die ganze Größe dieser Wand bemerkbar. Der Einstieg ist von rechts über ein Wiesenband erreichbar. SU-Schlinge am Einstieg unterhalb einer überhangartigen Verschneidung.

Die Route ist mit ein bis zwei NH an den Standplätzen ausgerüstet, oft kann man mit Friend oder Köpfelschlinge nachrüsten. Die Route folgt zuerst zwei Verschneidungslängen, geht dann 2SL etwas schrofig und querend in Wandmitte und von dort über festen, plattigen und wasserzerfressenen Fels hinauf. Die Orientierung ist im großen und ganzen problemlos. Wenige Rostgurken als Zwischensicherung dienen maximal der Orientierung, aber mit Friends und Klemmkeilen kann man fast immer gut absichern.

In der 11. und vorletzten Seillänge wartet die Schlüsselstelle auf und ist nicht zu unterschätzen. Es zieht rund 35m einen sehr steilen Kamin hinauf, die Länge ist allerdings sehr schwer abzusichern, für Friends zu breit und andere Maßnahmen ist der Kamin zu tief. Auch klettertechnisch verlangt die Länge einiges ab. Wir haben das Topo von Mauro Bernardi verwendet nachdem es die ganze Länge im Kamin (5-) zu klettern galt, 2-3 Normalhaken steckten auch drinnen. Die Bewertung 5- empfand ich im Vergleich mit den restlichen Seillängen etwas streng, wir hätte es schwerer eingestuft. Im Topoguide-Topo (5+) war eingezeichnet den Kamin in etwa der Hälfte nach links zu verlassen und neben dem Kamin hinaufzuklettern, event. eine Variante, sah aber auch nicht leicht aus. Nach dieser schweren SL fanden wir am Stand oberhalb nur einen Normalhaken, Friends konnten dort jedoch gut gelegt werden.

Am Ausstieg geht es noch ca. 150m im 1-2er Gelände bis zum Gipfel, von dort stand uns dann noch ein langer und wegen des vielen Schnees mühsamer Abstieg und Wiederaufstieg auf das Cir Joch bevor. Teilweise sanken wir bis zum Bauch im Schnee ein...Wir haben ca. 2h bis zum Parkplatz hinunter gebraucht, bei weniger Schnee geht es sicher schneller. Der Abstieg ist allerdings landschaftlich sehr reizvoll.

Insgesamt eine sehr schöne, empfehlenswerte Route. Die Kletterei war bis auf die schwere 11. SL Genuss.

Tourengänger: Martina