Piz Muttala, 2961 m


Publiziert von roko , 5. Juni 2010 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 5 Juni 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers - Innerferrera
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers - Innerferrera
Unterkunftmöglichkeiten:Innerferrera
Kartennummer:Splügenpass - 1255

Letzten Samstag, als ich mit Sarah auf dem Piz Miezo stand, stach mir der Piz Muttala ins Auge. Ein zu Unrecht wenig begangener Gipfel im vorderen Val Niemet.
Von Innerferrera geht es zuerst den Alpweg entlang Richtung Alp Niemet. Die Brücke von Punt da la Muttala auf 1823 m überqueren und weglos direkt gegen Westen haltend zum Lais da Muttala hoch. Keine Trittspuren, keine Wegweiser, keine Steinmänner - doch verfehlen kann man den Weg nicht - einfach nur gerade durch die Alpenrosen hoch. Der Lais da Muttala und die anderen zwei Seen sind derzeit noch eingeschneit oder so gut wie eingeschneit. Weiter zum Grat der den Piz Muttala und das Hüreli verbindet und über diesen gegen Süden zum Gipfel.
Ein phantastischer Rundblick entschädigt den anstrengenden Aufstieg. Heute war es windstill und angenehm warm auf dem Gipfel - so richtig zum geniessen. 
Den Abstieg wählte ich über den Lai da Marenda (direkt unter dem Hüreli) und den Lai da Muttala, welcher höher liegt als der Lais da Muttala
Nächstes Mal werde ich das Bike mitnehmen, der Alpweg nach Innerferrera herunter zieht sich ganz schön in die Länge. Eine schöne Tour in einsamer Wildnis, fernab von allem.  

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
22 Jan 14
Piz Muttala · Andrea!
T4
4 Aug 15
Piz Muttala 2961 m · StefanP
T4+
26 Jun 21
Piz Muttala (2960 m) · Roald
WS+ ZS
27 Mär 12
Piz Por · ma90in94
WS-
6 Feb 22
Skitour im Val Niemet · Roald
WT2
T2 WT3

Kommentar hinzufügen»