Kurzbericht

Simetsberg [Skitour] 1840m [1050Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 31. Mai 2010 um 17:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 München-Garmisch - Ausfahrt Murnau/Kochel - Großweil - Schlehdorf - ST2062 - in Kochel auf B11 Mittenwalderstraße - Kesselbergstarße - Urfeld - Einsiedl - Obernach - gr. Parkplatz

Von wegen Pamperlskitour – Idealer Trainingsberg!!

Bei herrlichen, wolkenlosen und bitterkalten Morgen startete ich vom großen Parkplatz 100m nach Einsiedl. Auf der Suche nach dem Schnee, die Skier schulternd, folgte ich 1:45h der Forststraße über Rast Aussichtspunkt und Neugläger-Diensthütte bis zum Abzweiger, an der ein Schild zum Simetsberg weist. Denn weder der Abzweiger noch der Sommerweg über die Tyroler Hütte hatte ausreichend Auflage, um in den Genuß einer Skitour zu kommen. Dachte fast, die Skier hätte ich auch zuhause lassen können, weil zurück in umgekehrter Reihenfolge und das mit die Skischuhe.

Bei diesem Schild verließ ich die Forststraße und folgte mehr oder weniger dem Sommerweg durch den dichten Wald bis zu einer Waldschneise. Hier trifft man auf den Weg, der von der Tyroler Hütte raufführt. Über diese steil hinauf bis zur Simetsberg-Diensthütte. Dann endlich freie Sicht, über freie Hänge und zum Schluß etwas steiler über den letzten Hang durch die Latschen auf den Gipfel.

Die Abfahrt erfolgte über den Aufstiegweg bis zu jenem Punkt, an der ich wieder zu Fuß gehen musste.  Bis zur Diensthütte absolut ideale Schneeverhältnisse. Auf vom Wind verpressten Altschnee mit ca. 10-20cm Pulver, habe ich heute in den unverspurten Hang meine Schwünge hinterlassen. Wo wart ihr Tourengeher? Weiter durch die Waldschneise - Hätte gar nicht gedacht, das diese fahrbar ist, da es doch sehr wenig Schnee hatte. Am Ende der Schneise wieder rechts, Slalomfahrend und Duckend durch den Wald zurück zur Forststraße.

Fazit:

Auch mit seinem langen Hatscher über die Forststraße, mit oder ohne Skier, immer wieder super Tour mit Tiefblick zum Walchensee und grandioser Fernsicht ins Karwendel, Estergebirge und zum Wetterstein. Also, von Pamperltour kann keine Rede sein:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter