Pizzo Ruscada(2004m)-ein Felskoloss über dem Centovalli

Publiziert von trainman , 30. Mai 2010 um 02:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 1 Oktober 1997
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Strecke:Verdasio Statione-Verdasio-Monti di Comino-Pianascio-Pizzo Ruscada-Camedo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Verdasio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Camedo
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Locarno bzw.Ascona
Kartennummer:Kümmerly+Frey Ticino Sopraceneri

Der Pizzo Ruscada wirkt von Westen und Süden sehr abweisend mit steilen Felsflnken.Der Gratweg über den Pianascio ist dagegen freundlich und ohne Schwierigkeiten zu gehen,ein bisschen Kondition braucht es aber schon.
Start am Bahnhof Verdasio hinauf zum Ort und weiter zum Monte di Comino.Hier jetzt nach Westen meist auf dem friedlichen Grat über den Pianascio und Corte Nuovo zum Pizzo Ruscada.Auf dem Gipfel lohnt sich eine längere Rast.Schöne Blicke ins Centovalli und auf die nördlichen Tessiner Alpen.Abstieg dann auf steilem Weg nach Camedo.

Tourengänger: trainman

KraxelDani hat gesagt: Ruscada oder Leone???
Gesendet am 30. Mai 2010 um 16:41
Hallo trainman,

ich hab auch meinen Spass daran, mal eine etwas ältere Tour zu veröffentlichen. Manchmal ist es auch etwas schwierig, sich an Details zu erinnern. Doch dieses Foto ist eindeutig vom Pizzo Leone aufgenommen. (Zum Vergleich: siehe hier)

Weiter würden mich schon noch einige Details von Deinem "steilen Weg" Ruscada - Camedo interessieren, da ich gerne auch mal so etwas machen würde (sehr breit kann der nicht sein...).
Ich war an Pfingsten und letzten Herbst auf dem Ruscada, ein wirklich lohnenswertes Ziel! (Berichte folgen noch...)

Gruss, (Kraxel-)Dani.

trainman hat gesagt: RE:Ruscada oder Leone???
Gesendet am 30. Mai 2010 um 18:02
Hallo KraxelDani
Danke für den Hinweis,Du hast recht,da habe ich das falsche Dia digitalisiert.
Der Weg von Camedo führt zuerst nach Lionza(Strasse),dann geht es auf schmalem aber noch gut erkennbarem Weg nach Norden durch Wald zu ein paar Hütten,genannt Saoree auf ca.950m.Dann wird es steiler und teilweise unübersichtlich(hohes Gras),der Steig ist aber noch zu erkennen.Man erreicht den Grat ungefähr 500m westlich des Pianascio.Der Rest ist einfach.Zwei Jahre vor dieser Tour war ich schon einmal auf diesem Weg,musste aber,da zu spät dran wegen einbrechender Dunkelheit aufgeben und kam dann beim Rückzug in Orientierungsschwierigkeiten.
Gruss trainman

KraxelDani hat gesagt: RE:Ruscada oder Leone???
Gesendet am 30. Mai 2010 um 20:01
Ach so, via Saorée, Lionza, den Weg kenn ich auch noch von 1994 oder 1997. Kannst in dem Fall den Wegpunkt "Lionza" auch noch dazunehmen.
Danke, Dani.