Schalb_Embd - Augstbordhorn (2973m)


Publiziert von schalb , 26. Mai 2010 um 10:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Mai 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:Schalb/Embd - Läger - Augstbordhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Kalpetran_Embd ( an der Strecke nach Zermatt)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Kalpetran_Embd ( an der Strecke nach Zermatt)
Unterkunftmöglichkeiten:Privathütte
Kartennummer:274

Als Frühlingstour ist das Augstbordhorn (2973m) recht beliebt, aber jetzt an Pfingsten wird es nur selten besucht.
Am Vortag bin ich von Embd zum Schalb hinauf gelaufen. Die wilden Kirschen blühen und Schafe sind auf der Weide. Schöner Sonnenuntergang drüben über dem Nadelhorn.
Schon früh um 04:15 bin ich gestartet. An der Bergstation vom Schalbbähnli vorbei nach Läger. Birkhühner balzen und ein traumhafter Sonnenaufgang.
Schalbeggini hinauf bis zum Steinmann auf 2520m. Bis hier in ist es trocken und schneefrei. Dann sind die Schneefelder noch hart gefroren und ich laufe mit meinen Grivel_Gripper auf auf steilen Hängen sicher hoch; erst am Gipfelhang sinke ich etwas ein. Ruhig, friedlich, überwältigende Rundsicht.
Abstieg wieder auf dem gleichen Weg. Nun werden die Südhänge langsam weich. Für die Steilstücke ziehe ich lieber die Schneeschuhe ab. Weiter hinunter zum Schalb.
Verwunderlich, dass ich an so einem schönen Tag sonst niemand gesehen habe.
Später mit der Seilbahn von Embd nach Kalpetran und mit der MGB nach Visp.
 

Tourengänger: schalb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
24 Mai 11
Augstbordhorn im Mai · schalb
T3
26 Jul 08
Augstbordhorn 2970m · Cyrill
L
30 Apr 16
Augstbordhorn 2971 m · ALE66
T3
31 Aug 09
Mein erster Walliser! · TomClancy
WT3 ZS
4 Apr 09
Augstbordhorn · Zaza
T2

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

akka hat gesagt: Beeindruckende Aufnahmen
Gesendet am 26. Mai 2010 um 22:49
Eine Tour mit wunderschönen Kontrasten.
Vor drei Jahren erwischte ich in der zweiten Maihälfte auch so einen Traumtraum beim Marsch auf das Augstbordhorn. Ebenfalls war dort kein Mensch unterwegs. Ich bin allerdings in Raron losgelaufen. Beim Ruckmarsch brach ich am Hienergrat in ein Schneeloch ein. Dummerweise bohrte sich eine Felsspitze in mein Knie. Der Rest war dann leider ein Fall für die Rega.

Gruss
Jörg



Kommentar hinzufügen»