Panikabstieg vom Gaißkogel(2820m) bei Blitz und Donner

Publiziert von trainman , 26. Mai 2010 um 02:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:15 August 1998
Strecke:Kühtai-Gaißkogel(2820m)-Kühtai
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Kühtai
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Kühtai
Kartennummer:Kompass Karte 43 Ötztaler Alpen

Ein Gewitter auf einem Gipfel gehört zum Übelsten,was man im Gebirge erleben kann.Dabei war der Wetterbericht gut und beim Aufstieg schien die Sonne,sogar noch am Gipfel kam kein Gedanke an Blitz und Donner auf.Innerhalb kürzester Zeit wurde es dann von Süden her dunkel und sofort war die Hölle los.
Regen und Graupel schlugen uns ins Gesicht,der Sturm tobte und ein Blitz schlug in den Berg,Gott sei Dank nicht in unmittelbarer Nähe.Um vom Grat wegzukommen,rasten mein Spezi und ich so schnell es ging talwärts,obwohl in diesem Gelände vorsichtiges Gehen ratsam ist.Am oberen Plenderlessee angekommen war die Gefahr vorbei,völlig durchnässt wurde über eine 5cm-Graupelschicht zum Parkplatz abgestiegen.
Die schöne und leichte,bei gutem Wetter sehr empfehlenswerte Tour beginnt in Kühtai.Aufstieg zum Oberen Plenderlessee über Wiesen,dann weiter zur Gaißkogelscharte.Auf dem Grat mit Stellen I  zum Gipfel.