Pfingsten 2010/2: Hollandiahütte - Äbeni Flue

Publiziert von MaeNi , 27. Mai 2010 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:23 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Unterkunftmöglichkeiten:Hollandiahütte SAC
Kartennummer:264S Jungfrau, 1249 Finsteraarhorn

Auch der zweite Tag unserer Pfingst-Skitourentage sollte uns mit einem Prachtswetter beglücken, so dass wir frühmorgens den Aufstieg zur Äbeni Flue, der ebenmässigen und bei Tourenfahrern und Heliskitouristen (heute aber keine zugegen) beliebten Firnkuppe, in Angriff nahmen. Leider fühlte sich Marcel aber nicht so fit, um den ganzen Aufstieg hinter sich zu bringen und so erstürmten Cornel und Regula den Gipfel alleine. Wir hingegen stiegen dann nach einer Pause ganz gemütlich auf den W-Grat der Äbeni Flue auf, wo wir auf ca. 3'800m ebenfalls eine herrliche Aussicht und die wärmende Sonne geniessen konnten. Die Höhenmeter-Angaben beziehen sich aber auf den gesamten Aufstieg.

Route:
Hollandiahütte - Äbenifluefirn - Äbeni Flue resp. W-Grat ca. 3'800 - Äbenifluefirn - Hollandiahütte

Verhältnisse:
Im Aufstieg hart, im steilen Abschnitt gegen den Gipfel hinauf sind Harscheisen eine gute Investition. In der Abfahrt mehrheitlich perfekter Sulz. Gletscher gut eingeschneit, auch hier gibts aber ganz eindrückliche Spaltenzonen. Der Aufstieg über W-Grat und W-Flanke ist derzeit nicht wirklich empfehlenswert, da ziemlich blank. Gemäss Cornel und Regula in der Abfahrt machbar, aber ein Sturz ist absolut tabu.

Hütte:
Hollandiahütte ist einfach top. Siehe auch unseren Bericht vom 22.05.2010.

Fazit:
Auch wenn wir nicht ganz auf dem Gipfel waren, war es eine herrliche Tour. Der Aufstieg in der wunderbaren Morgenstimmung, die Aussicht auf dem W-Grat und die Abfahrt auf seidenweichem Sulz waren einfach genial!

Immer noch mit dabei:
Die Muotithaler und Regula

Tourengänger: MaeNi, Alpinist

2494.kmz Äbeni Flue (ganze Tour)

WS-
Skitour Louwitor und Äbeni Flue · El Chasqui