Sustenhorn 3503 m

Publiziert von SchmiGno , 24. Mai 2010 um 12:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:22 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Strecke:Hotel Steingletscher, Tierberglihütte, Sustenhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW via Brünig, Meiringen, Innertkirchen bis Hotel Steingletscher
Unterkunftmöglichkeiten:Tierberglihütte SAC, 2795 m
Kartennummer:255 S, Sustenpass

Das Sustenhorn 3503 m, ein Gipfelziel mit grandioser Rundumsicht in der Gletscherwelt des Sustengebiets.

Samstag 22. Mai 2010

Über die Pfingsttage planten wir einige Frühlings-Skitouren im Wittenwasserental. Leider war die Rotondohütte über Pfingsten nicht bewartet.
Nun mussten wir uns nach Alternativen umsehen. Das Sustengebiet hat derzeit noch einiges zu bieten. Für uns Urner hiess es am Samstagmorgen einen relativ grossen Umweg zu machen (via Brünig nach Meiringen) um zum Hotel Steingletscher zu kommen.
Um 7.30 Uhr starteten wir beim Hotel Steingletscher. Zuerst gings meist flach der Talmulde entlang via Chüöbärgli bis zum Steingletscher (Route 76 vom Skitourenführer Zentralschweizer Voralpen und Alpen von Martin Maier).
Die Aufstiegsspur war an einigen Orten ziemlich eisig und hart. Es folgte einen etwas steileren Anstieg bevor es kurz vor der Tierberglihütte wieder flach über den Gletscher entlang ging.
Momentan herrschen wunderbare Verhältnisse. Der Gletscher sowie die Spalten sind gut eingeschneit.
Das kann sich aber in den nächsten Tagen bei den hohen Temperaturen sehr schnell ändern.
Für den Nachmittag entschieden wir uns gegen eine Spaziergangs-Skitour, da es für unsere Verhältnisse zu warm und zu sulzig, ja schon fast zu nass war.

Sonntag 23. Mai 2010

Um 7.00 Uhr hiess es sich von der Tierberglihütte zu verabschieden und Abmarsch Richtung Sustenhorn. Zuerst gings eher flach verlaufend über den Gletscher, anschliessend folgte eine kurze steilere Passage und wieder meist flach verlaufend über` s Gletscherplateau Richtung Sustenlimi.
Es waren heute sehr viele Tourengänger in diesem Gebiet unterwegs. Viele zweigten unterhalb der Sustenlimi Richtung Gwächtenhorn ab und folgten anschlissend zum Sustenhorn.
Da der Gipfelhang vom Sustenhorn relativ schattig war, waren gewisse Schlüsselstellen zu passieren. Harscheisen waren in diesem Fall sicherlich von Vorteil.
Auf dem Gipfel wurden wir mit einem grandiosen Panorama belohnt. Die Gipfelrast konnten wir vollumfänglich bei fast windstillen uns sonnigen Verhältnissen geniessen.
Bei der Abfahrt Richtung Sustenlimi bemerkten wir schon bald, dass an gewissen Stellen der Schnee schon ziemlich sulzig war. Wir entschieden uns gegen das Gwächtenhorn (andere Reihenfolge Gwächtenhorn-Sustenhorn wären heute sicherlich besser gewesen) und für eine herrliche Abfahrt bei optimalen Bedingungen. Abfahrtsrouten war minder oder mehr die selbe wie die Aufstiegsroute.

Tourengänger: SchmiGno

Alpinist hat gesagt: Herrrlich!!
Gesendet am 24. Mai 2010 um 19:13
Hey iähr zwee.

Gratulazion brutal zu üchärä Tuur, wau hender sehr guät gmacht, super wätter und hübschi bilder.

Gruäss
cornel

SchmiGno hat gesagt: RE:Herrrlich!!
Gesendet am 24. Mai 2010 um 20:02
Merci merci. Äs isch wirklich äs tolls Erläbnis gsi, wo miär so schnell nimmä wärdet vergässä.
Gruäss Patrick und Sarah

MaeNi hat gesagt: Bravo!
Gesendet am 25. Mai 2010 um 09:04
Au vu üsärä Siite Gratulacion brutal zu derä Tuur und au zu dä Bilder! Ganz schön!

Härzlächi Grüäss
Marcel und Nicole

SchmiGno hat gesagt: RE:Bravo!
Gesendet am 25. Mai 2010 um 17:30
Merci ai ych für diä Komplimänt.
Gruäss Patrick und Sarah