Gratwanderung von Chli Fürstein bis Fürstein

Publiziert von joe , 17. Mai 2010 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:16 Mai 2010
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   CH-OW
Strecke:Staldili - Chli Fürstein - Fürstein Südgipfel - Fürstein - Sewenseeli - Staldili
Kartennummer:LK 244

Eine abwechselungsreiche Wanderung im Entlebuch. Dem Wetter mal wieder getrotzt und eine einsame Rundtour bei wechselhaften Bedingungen und genügend Neuschnee vorgefunden.

Startpunkt war das Bergrestaurant Stäldili (geöffnet ausser Montag und Dienstag). Auf dem Forstweg stiegen wir bis Fürstein (1655m) auf. Jetzt weglos zunächst NW-wärts und später nach W bis der Grat am Chli Fürstein (1900m) erreicht wird. Weiter geht es weglos zum Fürstein Südgipfel (1994m). Ab hier sollten uns Wegspuren bis zum Fürstein (2040) leiten. Der knöcheltiefe Schnee erlaubte ein gutes Vorankommen.

Nach kurzer Gipfelrast hat es kurz aufgemacht und die nähere Umgebung konnte genossen werden. Der Abstieg erfolgte am Sewenseeli vorbei zurück nach Stäldili.

Obwohl das Wetter wieder nicht mitspielte, konnten wir das Beste aus der Situation machen.

Diese Tour benötigt neben Kondition, Ausdauer und Orientierungssinn auch viel Trittsicherheit.

Tourengänger: joe