Joggen in ossi's Revier


Publiziert von Pfaelzer , 13. Mai 2010 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:13 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Aufstieg: 38 m
Abstieg: 38 m
Strecke:Töss-Sennhof und retour, 14,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Töss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW nach Töss
Unterkunftmöglichkeiten:Daheim

 Regen vorhergesagt und auch eingetroffen, was tun an diesem freien Tag?
Da wir ja mal wieder am GP Bern teilnehmen, sollten wir noch ein paar flache Trainingskilometer laufen, da bot sich doch so ein Tag an.

Und um etwas Abwechslung in die Streckenführung zu bringen schlug Silvia vor, doch in Winterthur entlang der Töss zu laufen, das Spiel- und Abenteuergelände ihrer Kindheit.

Eine sehr gute Idee.

Mit dem Auto in 25min nach Töss zum kleinen Parkplatz bei P 441 an der Fussgängerbrücke nach Grüenau nahe der Eisenbahnbrücke. Da parken wir auch wenn wir zum Bruderhaus oder Eschenbergturm laufen.
Wir liefen der Töss entlang am Ritplatz vorbei um den Gamser herum durch das Leisental aufwärts bis Sennhof, dort über die Brücke, auf der anderen Seite bis zur Kyburgbrücke und wieder hinüber.

Ab dort mit kontinuierlicher Temposteigerung bis hinter den Ritplatz zurück und dann auslaufen bis zum Parkplatz.

Bis Sennhof geht es unmerklich hoch, von 441m auf 479m, das merkt man auf dem Hinweg nicht, erst auf dem Rückweg hat man das Gefühl dass es leichter läuft.

Das Wetter bereitete die ihm eigene Stimmung: Wolken, Nieselregen, Hochwasser und damit lautes Rauschen der Töss...

Trotz des miesen Wetters ein schöner Tag, es hat sich gelohnt nach Winterthur zu fahren.
Es waren etwa 14,5  abwechslungreiche Kilometer, wenn wir den kleinen Tempolauf nicht noch vorgehabt hätten wären wir noch zur Kyburg hoch gelaufen.

Beim nächsten Mal...

Ach ja, am Sonntag geht auch der Winterthur-Marathon teilweise da durch...


Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Jan 20
Töss: Wülflingen bis Sennhof · carpintero
ZS
19 Nov 19
Die Novemberblues · ossi
WS
14 Jul 10
kleine Velotour · CHBueb
S
2 Jun 23
Mittleres Tösstal · ossi
T1
11 Sep 22
Winterthur - Kyburg · Max
T1
23 Apr 08
Wasser am Tössufer · ossi

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 14. Mai 2010 um 13:24
Hallo Wolfgang,
hätte ich doch diesen Bericht nicht gelesen! Jetzt plagt mich mein schlechtes Gewissen, weil ich seit Montag kein Läufchen mehr absolviert hab. Das heißt, gleich flugs in die Laufschläppchen rein und auch ne Runde drehen. Nur ob ich auch auf stolze 38 Höhenmeter komme, ist sehr fraglich. Außer flache "Prärie" gibt es in Münster nichts. Oder aber ich laufe 5 mal die Kanalbrücke rauf u. runter :-))
Schönes Wochenende (ich hoffe, du mußt nicht arbeiten) und Grüße nach Zürich
WoPo


Kommentar hinzufügen»