Buochserhorn (1807 m) via Gitzitritt & Musenalper Grat (1785 m) via Bleikigrat

Publiziert von alpinos , 9. Mai 2010 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 9 Mai 2010
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Buggenried (P. 705) - Forsthaus (P. 925) - Ribihuisli - Gitzitritt - Guberentossen - Buochserhorn (1807 m) - Bleikigrat - Musenalper Grat - Ober Musenalp - P. 1661 - P. 1481 - Hüetleren - Arhölzi - P. 1272 - P. 1031 - Buggenried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW über Buochs nach Buggenried. Bei P. 705 (großer Wegweiser) bei einer großen Holzbeige mehrere Parkplätze.

Nette Alpinwanderung hoch über dem Vierwaldstätter See

Die heutige Tour sollte nicht zu lange (max. 6h) und nicht über Schnee führen. Wir hatten einige Alternativen zusammengetragen, dann entdeckten wir den gestrige Bericht von Mehr Bombo. Da Buochserhorn und Musenalper Grat sowieso auf unserer Liste standen, entschieden wir uns für diese Tour. Einen großen Dank auch an all die anderen Tourenberichtschreiber! Für genaue Details der Tour z.B. ausführlilche Mehr Bombo's Ausführungen angucken.

Um kurz nach acht marschierten wir vom Parkplatz bei P. 705 (Buggenried) los. Zunächst ging es auf einem gut ausgebauten Weg durch den Wald. Bald erreichten wir die Verzweigung, wo der Alpine Steig zum Gitzitritt vom Normalweg links abgeht. Eine weitere Routenbeschreibung erübrigt sich fast, dank der zahlreichen Markierungen und Hinweisschilder ist der Weg nicht zu verfehlen. Wir stiegen zügig den steilen Weg durch den gerade ergrünenden Wald hinauf. Ein paar Stellen waren wegen des Regens der vergangenen Nacht und des Matsches etwas heikel, vorallem die Querungen in steilen Gras/Schotterhängen. Tourengehern, die von solchen Passagen nicht angetan sind, sei diese Route nicht ans Herz gelegt.

Nach etwas über einer Stunde erreichten wir den mit zwei Schweizer Fahnen geschmückten Einstieg in den versichterten Steig "Gitzitritt". Der Steig führt steil durch den Wald hinauf auf den Grat. Einige wunderbare Wurzelgriffe und Felsen erfreuen das Herz des Alpinwanderers. Zur Versicherung ist ein Stahlseil installiert, das wir an zwei/drei Stellen wegen des Matsches auch dankbar ergriffen. Nach viel zu kurzen Kletterminuten standen wir schon auf dem Grat und folgten diesem über Guberentossen zum letzten Aufstieg aufs Buochserhorn. War es beim Losgehen noch fast wolkenlos, so quollen nun schon große Wolken an den Bergen empor. Die Aussicht war etwas angeschränkt, aber wir konnten ein paar Blicke auf Schwalmis und Brisen erhaschen.

Nach etwa zwei Stunden reiner Gehzeit erreichten wir den Gipfel des Buochserhorns (1807 m), den wir nur noch mit einem weiteren Wanderer teilen mussten. Die Wolken lockerten etwas auf und wir konnten die noch tiefverschneiten Berge Richtung Berner Oberland bewundern. Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir flott hinab in den Sattel zwischen Buochserhorn und der Musenalp und folgten dann dem Weg den Grat entlang.
Ein wunderbarer Kamin und eine kleine Felsstufe auf dem Bleikigrat waren dann nochmals zwei Highlight auf dieser Tour. Dann waren wir auch schon auf dem Musenalp Grat (1785 m; ca. 45 min Gehzeit).

Wir folgten dem Wanderweg Richtung Ober Musenalp hinab, dann bogen wir rechts ab und stiegen am Stollen vorbei ab nach P. 1481. Der Weg führt durch ein interessantes Couloir (unterhalb P. 1661) mit Wasserfall und beeindrucktenden Felswänden. Ein paar Schneereste und einiges an Matsch machten den Abstieg noch etwas spannender. Über P. 1481, P. 1398, Hüetleren (1378 m) wanderten wir hinüber zum Arhölzli (1388 m). Der folgende Abstieg über P. 1272 und P. 1031 bot dann auch noch einige bergsteigerische Herausforderungen, die hauptsächlich aus matschig-laubigen Passagen und steilen Querungen bestanden.

Insgesamt eine interessante Alpinwanderung, die wir nur weiterempfehlen können. Der Berg an sich ist zwar nicht unglaublich spektakulär, aber die beiden Steige - Gitzitritt und Bleikigrat - bieten durchaus schöne Kraxelei in steilem Gelände.

Tourengänger: alpinos

2377.gpx Buochserhorn