Vättnerchopf

Publiziert von Zaza , 23. April 2010 um 21:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 April 2010
Geo-Tags: CH-SG
Kartennummer:1175

Was geht da ab? 360 tummelt sich im Wallis und alpin_rise hinterlässt Spuren im Berner Oberland. Da müssen die Berner Gegensteuer geben und auch etwas im Osten grasen gehen. Das Ganze natürlich sachte, es muss ja nicht gleich Graubünden sein. Also zunächst mal ins St. Galler Oberland, wo wir dank ma90in94 gleich eine schöne Tourenidee parat hatten: Vielen Dank, Günter!

Wir starten in Vättis bei leicht bedecktem Himmel und steigen zunächst auf einem stotzigen Weglein bis kurz vor Ladils. Hier sind wir schon 1000 Meter weiter oben, da ist eine Pause angezeigt, bei der man auch gleich den jungen Murmeltieren beim Spielen zuschauen kann. Jetzt sollte 360 mit seinem Superzoom da sein! Wir queren mit etwas Murks ein weiches Schneefeld und halten dann auf den Ostgrat zu. In den folgenden Schneefeldern sind noch knapp die Spuren von Günter zu erkennen. Sie können freilich nicht verhindern, dass wir dann und wann tief einsaufen. Eine letzte kurze Kraxelei bringt uns sodann zum schönen Gipfelkreuz (Gipfelkreuzhasser sollten das St. Galler Oberland besser meiden).

Über den Grat steigen wir noch zu P. 2663, der auch einen Tiefblick Richtung Gigerwaldsee bietet. Nun montiere ich die Schneeschuhe, während omega3 zunächst zu Fuss absteigt. Im oberen Teil gelingt mir eine kurze Schussfahrt, freilich mit bescheidener Stilnote. Danach verstehe ich langsam, warum die Skirennfahrer so imposante Oberschenkel haben...Je weiter unten, desto murksiger wird der Schnee und die Schuhe (zumindest mein besonders atmungsaktives Modell) sind völlig durchnässt. Wir erreichen die versteckte Gelbberg-Hütte (P. 2040) und steigen nun auf dem teilweise arg steilen Pfad abwärts nach Vättis. Hier machen wir noch einen Boxenstop bei Ninas Hoflädeli (empfehlenswerte Adresse) und erstehen Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Tourengänger: Omega3, Zaza

Drachen zähmen leicht gemacht · Voralpenschnüffler
T5- II

Alpin_Rise hat gesagt: Tolle Aktion
Gesendet am 23. April 2010 um 21:18
Und gleich riecht er Lunte im schönsten Teil der Ostschweiz ;-) da gäbs noch einiges zu tun, auch für Berner!
Dicke Oberschenkel wünscht mit
G, Rise