Vättnerchopf

Publiziert von ma90in94 , 19. April 2010 um 11:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 April 2010
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vor Vättis am Chrüzbach rechts hinauf .
Kartennummer:1175

Oberhalb von Vättis auf ca. 1040 m , hier reichlich Parkmöglichkeiten, beginnt der gut angelegte, aber unerbittlich steile Bergweg zur Alp Ladils 1890 m. Nur im oberen Teil wird er zunehmend gemütlicher.Schon vor den Alphütten gerade hinauf durch die steile Ostflanke über Gras zum Ostgrat.
Über den nicht sehr steilen Grasgrat bis zu den ersten Felsen, die ma linkshaltend z.T. noch Schnee, leicht umgehen kann. Zuletzt erreicht man den Gipfel des Vättnercopfes 2616 m über leichtere steile Felsen.
Um die Aussicht noch zu toppen lohnt sich der Weiterweg bis Punkt 2665.

Schneeberührung hatte ich nur
auf den letzten 200 Höhenmetern.

Die Westabstürze des Calanda bieten von Anfang an eine grandiose Kulisse, an der man sich nicht sattsehen kann.

Anläßlich einer Skitour zur Muntaluna 2422 m vom Seeende, schien mir auch der Vättnerchopf mit Ausgang Vättner Berg als Wintertour über den Ostgrat gut machbar.

Jetzt hatte ich mich aber doch für die spätwinterliche Variante ohne Ski entschlossen, weil ich nicht mehr warten konnte.
Gut, daß es für Bergsteiger kein Startverbot wegen der Aschewolke gibt. Vielleicht sollte man ab 4000 m die Sache etwas ernster nehmen.
Eine verklebte Lunge könnte leicht den Absturz bedeuten.

Tourengänger: ma90in94