Vue des Alpes

Publiziert von Wisi , 22. April 2010 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:31 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:La Chaux-de-Fonds - Vue des Alpes - Neuenburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof La Chaux-de-Fonds
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Neuchâtel

Es liegt Nebel überm Mittelland, und so schlage ich Frau F. vor, irgendwo hochzufahren, vielleicht ein paar Schritte zu laufen und das Grau wegzutrinken. Endziel: Vue des Alpes, weil das so schön vielversprechend tönt.

Also fahren wir hoch, nach La Chaux-de-Fonds, laufen die paar Schritte zum Pass - und werden nur schon von der Sonne und vom Anblick dieses einzigartigen Panoramas besoffen! Wir brauchen keinen Alkohol, können nicht anders, wir müssen weiterlaufen!

Unten, auf der anderen Seite, im Val de Ruz, ists dunstig. Aber wunderschön: Die Herbstsonne kämpft sich durch und schenkt ein tolles Licht, das die Welt in einen Scherenschnitt verwandelt.

Bei Valangin gehts dann nochmals hoch, durch den Wald, und als wir die Stadtgrenze von Neuchâtel erreichen, dunkelt es schon. Erst im Bahnhofbuffet genehmigen wir uns ein, zwei Biere. Wir haben sie verdient: Der Spaziergang ist zu einem veritablen Tagesmarsch geworden.

Und der hat sich gelohnt!