Jochschrofen und Spießer

Publiziert von Ray , 18. April 2010 um 15:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 April 2010
Strecke:Oberjoch-Ornach-Jochschrofen-Spießer-Hirschalpe-Oberjoch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberjoch im Allgäu
Unterkunftmöglichkeiten:Oberjoch

Trotz Aschewolke sind wir zu unserer 1. Tour dieses Jahr aufgebrochen. Diesesmal ging es nach Oberjoch zum Spießer, den ich bereits vor einigen Jahren bestiegen hatte.

Start in Oberjoch beim großen Parktplatz von dem es quer durch den Ort zu dem bereits sichtbaren Gipfelkreuz des Ornachs geht. Es folgt ein Waldweg der sich etwas weiter oben unter Schnee verliert, so das wir einfach den Gipfelhang *erstürmen*. Das steht zwar an einer schönen Stelle aber nicht wirklich  an einem  höchsten Punkt des gesamten Grates. Im Westen sieht man bereits den höchsten Punkt des Jochschrofens der nur mit einem Vermessungsstein aufwartet. Von dort wieder zurück zu dem 1. Gipfelkreuz wo der Weg nach Norden hinunter zu dem Sattel zwischen Jochschrofen und Hirschberg leitet. Zwar ist der Weg unter 1 Meter Schnee begraben, aber wir finden doch eine mehr oder weniger Anstrengende möglichkeit nicht darin zu versinken.

Der Weiterweg vom Stalle ist dann doch weniger beschwerlich und wir stehen kurz darauf am Gipfel des Spießers incl neuem Gipfelbuch, das erst 2 Tage zuvor auf den Gipfel gebracht worden ist.

Der Abstieg dann wieder etwas mehr im Schnee zur jetzt schon bewirtschaftetene Hirsch-Alpe.
Von dort dann über den Geteerten fahrweg hinunter bis zur abzweigung -Panoramaweg-Oberjoch. Auf diesem dann sehr gut gesichert zu einem Aussichtspunkt dem Ifenblick mit Bänkchen.
Über den Nordic-Walking-Pfad zurück nach Oberjoch.

Tourengänger: Ray