Hausstock Nord-Ost Wand

Publiziert von Dolmar , 11. April 2010 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 April 2010
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Ski Schwierigkeit: AS
Geo-Tags: CH-GR   Hausstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Militäranlage Wicheln

Lang und anhaltend steile Tour.

Toureninfo`s von Tourenberichten:   3614adrian und ossi, Tour vom 04.04.2009

Start um 5:30 Uhr bei der Militäranlage Wichlen, Sernftal.
Leider kein Schnee angetroffen, d.h. Skibuckeln auf  guten Kieswegen bis unter die Spitzegg (üNN 1600 m)
Dann steil hinauf auf die Spitzegg und weiter auf hart gefrorenem Schnee (Harscheisen) der Huustockegg entgegen. Direkt unter den Felsen der Huustockegg zur linken Seite traversiert, dann steil südseitig das Firnfeld hinauf.
(Bei zunehmender Sonneneinstrahlung ist aus den unteren Felsabbrüchen links neben der Huustockegg
mit Steinschlag zu rechnen.)
Dann kurzes ca. 20 m langes Kraxelgelände.
Skier angeschnallt und mit vielen Spitzkehren in etwa Fallinie zum Gipfel angestiegen.
Ca. auf Höhe 2760 üNN  die Skier aufgebunden und in fast genialem Trittschnee weiter.
Kurz unterhalb der Gipfelfelsen wird nach rechts ausgewichen dann nochmals steil hinauf an den Grat.
Die 400 Höhenmeter in anhaltend steilem Gelände zehrten kräftig am Akku.
Vom Grat unschwierig zum Gipfel.

Nach kurzer Gipfelrast wieder zurück an den Grat.
Ich mußte mal tieeef durchschnaufen, den Mumm zusammennehmen und los.
Schließe mich 3614adrian mit
"Fehler sollte mann nun nicht mehr machen" an.

Vom Start bis ca. Höhe 2500 üNN super nicht zu weicher Pulverschnee. dann schon leicht sulzig.
Die Kraxelstelle wieder hinab.

von der Huustockegg bis zum Fuß der Spitzegg immer sulziger werdend bis zum Fuß der Spitzegg abgefahren.
Per Pedes zurück an den Parkplatz.

Zeitbedarf: 7 1/2 Std. Aufstieg, Abstieg inkl. Pausen 2 Std.

SLF: mäßig

habe ideale Bedingungen vorgefunden, beim Aufstieg griffen die Ski leicht in die Schneedecke ein.
Kein abgleiten des Schnees bei Belastung.
Im oberen Wandteil max. 40 cm mit den Schuhen eingesunken, immer festen halt gefunden.
Dies waren für mich vorzeichen die Abfahrt durch die Wand zu wagen.