Kungsleden März 2010 - Von Alesjaure nach Sälka

Publiziert von laponia41 , 30. März 2010 um 13:14.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:17 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: S
Aufstieg: 1900 m
Unterkunftmöglichkeiten:Vistas STF, Nallo STF, Sälka STF

Mittwoch, 17. März 2010
Der heutige Tag beginnt mit einer kurzen Abfahrt von den Alesjaurehütten hinunter zum Fluss. Wir stellen unsere Bindungen auf Laufen, kleben aber erst nach einem Kilometer die Felle auf. Wir verlassen nun den Kungsleden und ziehen in einer langen Traverse hinauf zum Eingang eines schmalen Quertales, dem Unna Visttasvaggi. Auf ca. 1100 m erreichen wen höchsten Punkt und fahren hinunter zu einem langgestreckten schmalen See, dem Unna Visttasjavri. Im Sommer ist diese Stelle sehr mühsam zu passieren, weil steile Blockhalden beidseitig bis ins Wasser reichen. Im Winter läuft man mitten auf dem See, muss jedoch die Gefahr von Staublawinen aus den steilen Flanken beachten. Bald schon ist das Haupttal, das Stuor Visttasvaggi, in Sicht. Wir umgehen den Beginn einer Schlucht und stehen oben an den Steilhängen, die zum Visttasjohkka hinunterführen. Leider liegt hier wenig Schnee. Steinkontakte und Schwünge im Gesträuch der Zwergbirken sind nicht zu vermeiden. Unten im Tal ist der Fluss durchgehend zugefroren und mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Unerwartet rasch kommen wir bei den Vistashütten an. In der Hütte hat es Studenten aus Gävle, John, Noldi und ich müssen in die alte und kalte Hütte ausweichen.

Donnerstag, 18. März 2010
Heute steigen wir durch das Stuor Reaiddevaggi hinauf zur Nallohütte. Die Landschaft ist sehr eindrücklich, die Kälte im schattigen Trogtal setzt aber allen zu. Beim Start war es minus 18 Grad, mit dem Talwind sinkt die gefühlte Temperatur wohl gegen minus 30 Grad.
Kurz vor Mittag kommen wir in der Hütte an, wärmen uns auf und starten dann zur Nachmittagstour auf den imposanten Nallu, von vorne ein kleines Matterhorn, von hinten auch mit Skiern gut machbar.

Freitag, 19. März 2010
Einmal mehr wählen wir den schönsten Weg, der nach Sälka führt. Wir verlassen das Stuor Reaiddavaggi oben beim See und steigen gegen die Unna Rätiastuga auf. Wir umrunden den Vaktposten betreten und oberhalb eines kleinen Sees den Reaiddagletscher. Über die erste steile Welle ordnet unser Führer Belastungsabstände an. Oben auf der Passhöhe steigen wir im Nordhang weiter an, damit wir fahrend die unteren steileren Hänge erreichen können.
Die Abfahrt im schönen Pulverschnee führt uns direkt hinunter zu den Sälkahütten. Hier bereiten wir uns auf den Höhepunkt vor, auf die morgige Besteigung des Sälkatoppen. Endlich haben wir auch Gelegenheit für eine ausgiebige Körperpflege. Sauna sei Dank!

Onsdag 17 Mars 2010
Dagen inleds med en kort avvikelse från Alesjaurehütten ner till floden. Vi gör våra obligationer för att köra utan hålla sig till bara en kilometer från skinnen. Vi lämnar nu Kungsleden och ta i en lång travers upp till ingången av en smal tvärgående dalgång, Unna Visttasvaggi. uppgå till ca 1100 m som den högsta punkten och gå ner till en lång, smal sjö, Unna Visttasjavri. På sommaren är denna plats mycket svårt att passera eftersom brant rasbranter att nå båda sidorna i vattnet. På vintern kan köras direkt på sjön ska man komma ihåg, men risken för damm laviner från de branta flankerna. Snart, den viktigaste dalen, Stuor Visttasvaggi i sikte. Vi arbetar runt början av en ravin och stå upp på de branta sluttningarna som leder ner till Visttasjohkka. Tyvärr är detta lite snö. Stone kontakter och vänder sig i buskarna av dvärgbjörk är oundvikliga. Nere i dalen av floden är frusen genom och täckt med ett tunt lager snö. Oväntat, kommer vi snabbt på Vista hyddor. I stugan har det studenter från Gävle, John, Noldi och jag måste ta till de gamla och kalla koja.

Torsdag 18 Mars 2010
Idag har vi klättra genom Stuor Reaiddevaggi upp till Nallohütte. Landskapet är mycket imponerande, är det kallt i skuggiga tråg dal utan alla. Vid starten var det minus 18 grader, med dalen vinden sjunker vindens kyleffekt till minus 30 grader bra.
Strax före lunchtid anländer vi till stugan varm till oss och sedan börja på eftermiddagen tur i den imponerande Nallu, framifrån lite Matterhorn, bakifrån med skidor helt möjligt.

Fredag 19 Mars 2010
Än en gång väljer vi den bästa vägen som leder till Sälka. Vi lämnar Stuor Reaiddavaggi över sjön och gå vidare med Unna Rätiastuga. Vi går in i cirkeln Vaktposten och över en liten sjö i Reaiddagletscher. På den första branta vågen kartor vår guide till stress skillnader. På toppen av passet vi ner till norra sluttning på, så vi kan nå de undre drivande brantare backar.
Avgång i den vackra pudersnö leder direkt ner till Sälkahütten. Här förbereder vi oss för höjdpunkten på morgondagens bestigning av Sälkatoppen. Äntligen har vi en möjlighet till ett omfattande kroppsvård. Bastu är tack!

Bericht in vier Teilen
Kungsleden März 2010 - Von Abisko nach Alesjaure
Kungsleden März 2010 - Von Alesjaure nach Sälka
Kungsleden März 2010 - Von Sälka nach Kaitumjaure
Kungsleden März 2010 - Von Kaitumjaure nach Vakkotavare

Wörter aus der Fjällkarte (meist samisch)

bakti / pakte

Communities: Skandinavien Forum

2161.gpx Alesjaure Sälka

ferraril hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2010 um 19:30
Herzlichen Dank für den interessanten Bericht.
Ich kenne lediglich den Kungsled-Abschnitt Saltoluokta - Kvikkjokk mit Abstecher zum Parek aus eigener Erfahrung (allerdings im Sommer). Deine Bilder reizen, der Region einen winterlichen Besuch abzustatten!

laponia41 hat gesagt: RE: Wetterglück
Gesendet am 30. März 2010 um 20:50
Ein winterlicher Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Nur kann man nicht immer mit unserem Wetterglück rechnen. Seit 2004 bis 2010 bei fünf Touren eine stetige Steigerung -ich weiss nicht, ob ich es nochmals wagen darf.

Gruss
Peter