Kungsleden März 2010 - Von Sälka nach Kaitumjaure

Publiziert von laponia41 , 31. März 2010 um 11:01.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:22 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: S
Unterkunftmöglichkeiten:Sälka STF, Singi STF, Kaitumjaure STF

Samstag, 20. März 2010
Kaum zu glauben: auch heute scheint die Sonne. Ein Glück für uns, denn einer der Höhepunkte steht an, die Besteigung des Sälkatoppens, 1865 m über Meer. Nach der täglichen LVS-Kontrolle geht es über die Ebene hinüber zur Schlucht. Am Südhang steigen wir hinauf zum kleinen See, dem Dalsjön. Den folgenden mit Triebschnee eingedeckten Steilhang begehen wir mit Belastungsabständen. Bald sind wir auf dem Gletscher und steigen diesen hoch bis zu einem Sattel. Den Gipfel erreichen wir über die teilweise vereiste Westflanke. Die Verhältnisse sind vergleichbar mit dem Gipfelhang eines Schweizer Viertausenders. Glücklich stehe ich oben - meine fünfte Besteigung dieses Gipfels. Die Aussicht ist unbeschreiblich. Genussvoll dann auch die Abfahrt. Pulver von oben bis unten - und wie immer alle Hänge unverspurt. Ein Tag mehr, den ich nie vergessen werde.

Sonntag, 21. März 2010
Heute ist es neblig. Wir wachsen unsere Skis mit Langlaufwachs, weil es abwärts geht mit einigen sanften Gegensteigungen. Kurz vor Mittag erreichen wir Singi, beziehen unsere Lager, und nach einer Suppe zieht es unsere unermüdlichen Gipfelstürmer auf den Unna Avrik. Ich passe diesmal, mache dann aber einen Spaziergang in die Sameviste, wo es dank der wieder scheinenden Sonne interessante Fotomotive gibt. Am späteren Nachmittag setzt dann stürmischer Wind ein.

Montag, 22. März 2010
Auf die geplante Besteigung des Kebnekaise müssen wir verzichten. Der Sturmwind soll erst gegen Mittag abflauen, die Sicht ist miserabel. Um 11 Uhr brechen wir mit wiederum gewachsten Skis auf, folgen ausnahmsweise den roten Andreaskreuzen (Wintermarkierung) und erreichen Kaitumjaure am frühen Nachmittag. Für eine Nachmittagstour sind die Verhältnisse zu schlecht. Wir beschäftigen uns mit holzen, Wasser holen, Tagebuch schreiben usw. Und natürlich kreieren unsere phantasievollen Köche mit einfachsten Mitteln ein herrliches Abendessen. Fjäll-Gault Millau mindestens 19 Punkten.

Lördag 20 Mars 2010
Svårt att tro: även i dag skiner solen. Tur för oss, är att en av höjdpunkterna närmar sig, bestigning av Sälkatoppens, 1865 m över havet. Efter den dagliga lavinskydd, går utöver planet över till ravinen. sydsluttningen vi upp till den lilla sjön, Dalsjön. Begå följande drivas snötäckta berg vi lastar mellanrum. Snart är vi glaciären och det högt upp till en sadel. Vi når toppen den ibland isiga västra flanken. Förhållandena är jämförbara med toppmötet sluttningarna av en schweizisk fyra tusen. Glad är jag upp - min femte bestigningen av detta toppmöte. Utsikten är obeskrivlig. Härlig avsluta sedan. Pulver från topp till botten - och som alltid alla spårats backar. En dag kommer jag aldrig glömma.

Söndag 21 Mars 2010
Idag är det dimmigt. Vi odlar vår längdåkning vax, eftersom det går ner med lite mild och nedgångar. Strax före lunch vi når Singi, får vår lager, och efter en soppa, den drar våra outtröttliga vägvisare vid Unna Avrik. Jag passar denna gång, men jag gör en promenad i Sameviste där solen skiner igen, tack vare den stora fotomöjligheter. I slutet av eftermiddagen, är en stormig vind.

Måndag 22 Mars 2010
Om den planerade bestigningen av Kebnekaise vi måste klara oss utan. Vinden ska ner tills middagstiden, är utsikten usel. Vid 11 klocka vi iväg igen med vallade skidorna, exceptionella följa den röda St Andrew's inslag (vinter märken) och når Kaitumjaure början av eftermiddagen. För en eftermiddagstur, villkoren är för fattiga. Vi sysselsätter skära ner med oss, vatten, dagbok skriver, etc. Och naturligtvis vår fantasifulla kockar skapar en god middag med de enklaste medel. Fell minst 19 poäng Gault Millau.

Bericht in vier Teilen

Von Singi auf den Kebnekaise · laponia41

Löxli hat gesagt: Wow!
Gesendet am 31. März 2010 um 11:35
Lieber Peter

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen und wohl unvergesslichen Tour!

Herzliche Grüsse und frohe Ostern
Mirjam

laponia41 hat gesagt: RE:Wow!
Gesendet am 1. April 2010 um 17:36
Liebe Mirjam

Deine Glückwünsche freuen mich natürlich sehr. Über Ostern feiern wir in Freiburg im Breisgau unseren Hochzeitstag und werden uns am Schauinsland versuchen. Mal schauen, ob der Schwarzwald eine neue Sucht auslöst...

Auch dir hezliche Grüsse und frohe Ostern
Peter

Löxli hat gesagt: RE:Wow!
Gesendet am 1. April 2010 um 18:38
Dann gleich nochmal herzlichen Glückwunsch. Geniesst die Tage in meiner Heimat :-). Ein kleiner Tip.... der Belchen ist mein Lieblingsberg mit der schönsten Aussicht im Schwarzwald und lässt sich in beliebig langen oder kürzeren Touren erkunden.
Viel Spass und schöne Tage
Mirjam