Rigi Kulm 1797m (via Geissrügge)

Publiziert von Pasci , 29. März 2010 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 März 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Talstation Weggis - Telli - Tanneberg - Pt. 1018 - Jagdhütte - Pt.1242 - Geissrügge - Chänzeli - Rigi Staffel - Rigi Kulm - Rigi Staffel - Rigi Kaltbad

Auf der Rigi war ich schon oft, aber diesen Weg kannte ich noch nicht. Herrliche Wahl, Marcel!

Gestartet sind wir bei leicht bedecktem Himmel an der Talstation der Weggis-Rigi Kaltbad-Bahn. Erst liefen wir auf dem Asphalt bis Telli, wo uns ein netter Anwohner darauf hinwies, dass der Weg zwischen Tanneberg und Müseralp gesperrt sei. Man könne ihn mit dem richtigen Schuhwerk aber schon begehen. Für uns natürlich erst recht motivierend! ;-)

Weiter zur Alp Tanneberg und von dort quer durch den Wald bis zum Punkt 1018 (Wendepunkt Müser). Der Weg ist alles andere als gefährlich und verschüttet. An einer Stelle muss man etwas vorsichtig sein und einen grossen Schritt nehmen, that's it. Dafür ist der Weg ruhig, einsam und bietet immer wieder tolle Blicke aus dem Wald auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Gipfel. (T2)

Hier machen wir die erste Trinkpause und staunen nicht schlecht, als kurz darauf ein schwarz funkelnder, neuer Mercedes Sportwagen (glaub SL oder SLK) heranfährt. Er hält in sicherem Abstand, eine blonde Tusse in Stöcklischuhen steigt aus, stolziert um den Schlitten, hantiert etwas am Kofferraum und lässt schlussendlich das Cabriolet Dach runter. Kurz darauf fahren die beiden wieder ab. Was die wohl hier wollten...?

Weiter geht es über einen breiten Rücken via Müseralp und Jadhütte zum Punkt 1242 (ich nenn den Punkt Krokus-Weide) und weiter über den Geissrügge zum Chänzeli. Der Geissrügge ist ein breiter Grat und besticht und leichte Kraxelstellen und - es waren glaub - 5 Leitern. Hier liegt teilweise noch Schnee und die Rutschgefahr ist nicht zu unterschätzen. Die Schneeschuhe haben wir trotzdem vergebens hochgetragen. Mittlerweilen ist die Sonne verschwunden und dicke Wolken machen sich breit. (T3)

Ab dem Chänzeli wandern wir auf dem normalen Wanderweg via Staffelhöhe auf die Rigi Kulm. (T1) Auf dem Gipfel windet es kräftig und der Sendeturm 'wirft' dauernd Eisbrocken runter.. eklig. Nach einer gemütlichen Pause im Restaurant spazieren wir zur Bergstation auf Rigi Kaltbad und lassen uns von der Bahn zurück nach Weggis chauffieren.

Tour mit Marcel, Danke für die coole Wanderung!

Tourengänger: Pasci