Badus/Six Maduns - Martschallücke

Publiziert von Bubu , 14. März 2010 um 15:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Strecke:Oberalppass - Val Maighels - Lai da Tuma - Badus/SixMaduns - Alp Tuma - Martschallücke - Andermatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug von Andermatt auf den Oberalppass
Kartennummer:Landeskarte 1232, Ski 256 S

Wunderschöne Tour bei Brüller - Wetter!

Mit dem 7 55 Zug sind wir von Andermatt auf den Oberalppass gefahren. Von da den Spuren nach, d.h. rechts am Hang nach über Plauncas Cuflegl um möglichst wenig Höhe zu verlieren, Richtung Milez Pt 1860. Wir sind aber oberhalb auf rund 1920 MüM geblieben. Da angefellt und dann rechts um Tgatlems Pt 1995 herumgegangen. Man kommt dann bald auf den markierten Weg, der in die Camona da Maighels führt. Auf diesem bis kurz vor Pt 2174 und noch vor dem Wanderwegweiser rechts abgebogen zum Lai da Tuma hinauf.

Es war alles vorgespurt, daher war die Wegfindung bis auf den Badus 2929 MüM überhaupt kein Problem. Man überkehrt die Rheinquelle, den Lai da Tuma und hält sich an die links wegführenden Spuren. Die letzten Meter macht man zu Fuss. Ich muss sagen, auf dem Abstieg war mir ein wenig mulmig zu Mute. Ausrutschen möchte man da eigentlich nicht....Auf dem Badus wehte ein kräftiges Windchen (nicht das erste diesen Winter....) und darum machten wir weiter unten Mittagspause. Ausserdem haben wir uns, obwohl ich keine guten Beine hatte  entschieden, über die Martschallücke zu gehen und direkt nach Andermatt abzufahren.

Damit wir möglichst wenig Höhe vernichten mussten, haben wir die verlockende NW-Flanke (siehe Foto) des Badus rechts liegen gelassen und sind zuerst auf dem Grat Richtung Rossbodenstock gefahren so lange das ging. Danach traversierten wir den Hang unterhalb des Piz Tumas und fuhren über herrliche Hänge auf die Alp Tuma ab. Nach der verdienten windstillen(!) Mittagsrast traversierten wir weiter so ungefähr Richtung Pt 2469. Da die Felle wieder auf und rauf auf die Martschallücke 2684 MüM, welche man die letzten Meter zu Fuss erklimmen muss. Tja, der Rest war die Kür.... Runter bis Andermatt. Oben waren die Verhältnisse super, weiter unten war leider alles noch gefroren.

Tour mit Peter

Tourengänger: Bubu