Badus 2928m - Rossbodenstock 2836m

Publiziert von munrobagga , 13. April 2012 um 18:17.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR   Gruppo Piz Blas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Andermatt
Unterkunftmöglichkeiten: Camona da Maighels
Kartennummer:256 S

Uto-Tourenwochenende rund um die Maighelshütte.

Start am Sonntag um 7.30, kurzes Abfahren ins Lai Carin und der Sonne entgegen aufsteigend zum Badus. Ab der Gratkante wird der Wind sehr stürmisch, mit aufgebundenen Ski hoch zum Gipfelkreuz.
Kurze Pause nach dem Abstieg, der Schnee lässt sich runter zum Lai da Tuma herrlich fahren.
Die Sicht ist leider mehr als mässig, keine Kontraste, immer wieder Whiteout. Im Wiederaufstieg zur Martschallücke gehen damit ein paar Höhenmeter "verloren". Von der Lücke ein kurzes Stück im Fussaufstieg, dann schnallen wir sehr früh die Ski wieder an und ziehen zum Rossbodenstock. Den Spuren zufolge gehen viele zu Fuss am Grat weiter, was bestimmt nicht schneller geht.

Der erhoffte steile Nordhang mit "Traumschnee" ist leider ein abgeblasener mit spitzen Steinen gespickter Steilhang. Viele Meter ist tragen angesagt, auch danach geht die Abfahrt leider nicht ohne "Geräusch" vonstatten. Wir suchen uns unseren Weg nach Andermatt, bis hinter die Brücke von Matill können wir fahren.

Ein sehr schönes Tourenwochenende, die Maighelshütte bietet reichlich Gelegenheiten für Touren und ist ein sehr empfehlenswerter Stützpunkt.

Tourengänger: munrobagga