Salwideli

Publiziert von Linard03 , 6. März 2010 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 März 2010
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Rossweid - Salwideli - Rischli (Sörenberg)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Gondelbahn von Sörenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto / Sportbus

Anlässlich von ein paar Tagen Urlaub hatte ich die Gelegenheit, das Entlebuch zu besuchen. Die Schneeschuhe hatte ich zwar dabei; schnell war jedoch klar, dass mangels Schnee weder Haglere noch Nünalpstock in Frage kamen. Unglaublich, wie schnell hier der Schnee geschmolzen ist!

Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich der Hengst gewesen; diese Tour hätte jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen und wäre mit dem Familien-Programm nicht kompatibel gewesen. Auch der Gedanke, ev. den Gipfel des Brienzer Rothorn zu besuchen, verwarf ich schnell: gemäss Auskunft des Tourismus-Büro's sei der Gipfel im Winter für Fussgänger generell gesperrt, es sei zu gefährlich.

So blieb es denn bei einem Genuss-Spaziergang. Per Gondelbahn fuhr ich von Sörenberg auf die Rossweid und stand mitten im Skigebiet, von wo aus die Winter-Wanderwege sehr gut ausgeschildert sind. Der Entscheid, die Schneeschuhe nicht auf diese Wanderung mitzunehmen, war sicher richtig: es hätte keinen Spass gemacht, auf dem plattgewalzten Weg mit Schneeschuhen zu laufen.

Bei "Kaiserwetter" folgte der Weg mehrheitlich geradeaus oder leicht abwärts durch Wald und idyllischer Landschaft; teils Skipisten querend und immer das wunderschöne Panorama mit Hohgant und Schrattenflue im Blickfeld. Nach ca. 50 Min. war bereits das bekannte Restaurant Salwideli (auch "Salwidili") erreicht. Die Sonnenterrasse war gut besucht; kein Wunder bei dem Wetter! Einen der letzten Plätze konnte ich mir gerade noch ergattern. Dann stand einem Sonnenbad nichts mehr im Wege und der Verzehr einer Merengue ist hier wohl einfach Pflicht; mit oder ohne Älplerkafi ... ;-)

Da der Salwideli-Bus nur alle 2 Std. fährt, beschloss ich, zu Fuss nach Rischli zu gelangen. Leider folgte dieser "Winter-Wanderweg" auf der Teer-Strasse; es lag kaum noch Schnee. Erst kurz vor Rischli bog der Weg von der (wenig befahrenen) Autostrasse ab. Der Sportbus brachte mich dann von Rischli wieder zurück nach Sörenberg.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Linard03