Ab in den Schnee - Spontane Mini-Tour vor der Haustüre

Publiziert von MaeNi , 31. Januar 2010 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Fruttli
Unterkunftmöglichkeiten:www.muotathal.ch
Kartennummer:Swiss Map 1:25'000

Nun, gestern Abend machten die Wetterprognosen auf uns nicht wirklich einen so super Eindruck und deshalb blieben wir heute erst mal im Bett. Schön ausgeschlafen wagten wir dann so einen ersten Blick aus dem Fenster....mmmhhhh....irgendwie beginnen sich doch da die Wolken zu lichten...Blick auf den Niederschlagsradar...viel wird da in Kürze nicht mehr runterkommen...also schnell einen Kaffee trinken und dann ab die Post, Skitourenplunder packen und nichts wie los! Und so fuhren wir bis ins Fruttli hoch, um von dort aus den Weg Richtung Chöpf unter die Ski zu nehmen.

Den ersten Teil des Weges hatten wir noch Glück, eine Winterkurs-Gruppe der Alpinen Rettungskolonne hatte bereits eine Spur gelegt, die wir bis Bärgäbodä nutzen konnten. Ab da hiess es dann selber Spuren und das war mit der derzeit liegenden Menge an Neuschnee eine rechte Schufterei. Weiter begann sich das Wetter wieder zu verschlechtern und so beschlossen wir beim Schinboden, wieder die Abfahrt anzutreten.

Verhältnisse:
Schnee, Schnee und nochmals Schnee! Darauf haben wir lange gewartet! Toll! Für die nicht sehr steile Abfahrt vom Schinboden liegt aber eigentlich schon wieder zu viel Schnee, so dass man nur in der Aufstiegsspur wirklich in Fahrt kommen konnte. Im Gebiet sind sehr viele und zum Teil grosse Schneeverfrachtungen festzustellen.

SLF:
erheblich

Fazit:
Auch ohne "Gipfelerfolg" hat die heutige Tour in einer tief verschneiten Winterlandschaft Spass gemacht. Man fühlt sich halt schon ein bisschen wie ein einsamer Polarforscher, wenn man die erste Spur in einen unberührten Hang legen darf..

Tourengänger: MaeNi
Communities: Skitouren