Matterhorn / Zmuttgrat

Publiziert von Hudyx , 26. Januar 2010 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 August 1992
Hochtouren Schwierigkeit: S+
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Hörnlihütte - Matterhorngletscher - Zmuttgratt - Matterhorn

Samstag, 1. August: Anreise zur Hörnlihütte via Zermatt und Schwarzsee. Dass der Aufstieg auf den Matterhorngletscher in der folgenden Nacht etwas einfacher wird haben wir am Nachmittag ein Seil installiert.

Sonnntag, 2. August: um 03.00 Uhr aufgestanden und nach einem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Dank dem installierten Seil sind wir schnell und problemlos auf das obere Plateau des Matterhorngletschers gekommen. Auch der folgende Aufstieg auf den Zmuttgrat konnten wir links der Rippe bewältigen. Nun dem Grat folgen bis zu dem "Zmuttzähnen" welche wir zum Teil überschritten oder umgangen haben bis man zur Scharte gelangt. Wir stiegen weiter auf bis auf ca. 4200 m. Hier beginnt ein Band nach rechts, und an dessen Ende sind wir eine etwas vereiste Rinne hochgeklettert. Weiter hoch und linkshaltend kamen wir wieder auf den Grat zurück und folgten diesem auf den Gipfel.
Abstieg über den Hörnligrat, vorbei an der Solvayhütte.

Montag, 3. August: Abstieg von der Hörnlihütte nach Zermatt und Heimreise

Does it Matter, Horn? · Alpin_Rise
ZS III

Alpin_Rise hat gesagt: Z'Mutterhorn
Gesendet am 27. Januar 2010 um 15:56
Die Tour über den Zmuttgrat interessiert mich sehr, hast du mehr Infos oder Fotos?
Ist ja bald zwanzig Jahre her, ich hoffe, die Gletscher sind noch immer begehbar?!
G, Rise