Rötelstein (1394m)

Publiziert von Tef , 18. Januar 2010 um 20:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 Januar 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Ohlstadt Richtung Hotel Alpenblick und zum Wanderparkplatz am Ende der Straße.
Kartennummer:Kompass Nr. 6

Wenn man nicht viel Zeit hat und sich dennnoch etwas bewegen will, bietet sich das Estergebirge an, da es von München aus sehr schnell erreichbar ist.
Der Richtung Norden am weitesten vorgeschobene Gipfel ist der Rötelstein. Es gibt zwei Standardanstiege: einen von Glenleiten, einen von Ohlstadt. Beide führen auf breiten Forstwegen durch viel Wald und ziehen sich etwas, haun einem sozusagen nicht gerade vom Hocker. Erst gegen Ende wird es landschaftlich schöner und vom felsigen Gipfel tut sich ein schöner Blick ins Alpenvorland  und hinüber ins Karwendel auf.
Wir hatten heute viel Glück, weil es unerwarteterweise genau als wir zum Gipfel kamen aufriß und wir unsere Pause im Sonnenschein genießen konnten.
FelixW84 hat den Anstieg bereits hier beschrieben, deswegen nur kurz dazu: vom Parkplatz folgt man dem Forstweg in den Wald hinein und bleibt bei Verzweigungen immer Richtung "Rötelstein". Zuletzt geht es über einen Pfad recht steil zum Gipfel empor.
Die Tour ist fast den ganzen Winter über möglich.
Beim Rückweg bietet sich kurz vor dem Erreichen ds Ausgangspunktes noch eine kleine, landschaftlich schöne Variante an: man folgt dem Wegweiser "Kaltwasserfälle" nach links und gelangt so bald in den Kaltwassergraben. Es geht über eine Brücke auf die andere Seite, wo sich der Pfad bergab schlängelt. Jetzt im Winter bietet sich mit all dem Eis ein schönes Bild. Unten weitet sich das Tal und über eine weitere Brücke kommt man nach rechts wieder auf die andere Seite und direkt beim Wanderparkplatz heraus.

Tourengänger: Tef