Sonnentankstelle Hohe Kugel

Publiziert von MunggaLoch , 4. Januar 2010 um 19:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: A   A-V
Strecke:Fraxern (Birkesreuth) - Maiensäss - Hohe Kugel - Staffelalp - Fraxern

Die Wetterfrösche sind zu Eis erstarrt! Oder sonst abwesend. Aber diesmal war's egal, denn der Wetterbericht war mal auf die richtige Seite "falsch".

So entschlossen wir uns, in der Gegend etwas Sonne zu tanken. Und dies konnten wir auf der Hohen Kugel im Vorarlberg super. Ich wusste nie genau, welcher Hügel das ist, aber wenn man oben steht ist die Aussicht gigantisch. Nebst Bodensee, das ganze Rheintal und dem Alpstein sahen wir sogar die Dampftürme der AKWs Leibstadt und Gösgen! Herrlich, so etwas Radioaktivität ;-)

Zur Route gibts nicht viel zu sagen. Es hat Wegweiser und zusammen mit einer Karte ist es sowieso kein Problem. Auch technisch ist es nichts schwieriges, je nach Witterung sind aber Bergschuhe besser als Turnschuhe... Und bei genügend Schnee würde man auch Schneeschuhe nicht vergebens rauftragen. Mit den Tourenskis würde ich persönlich jetzt nicht gehen. Denn die endlosen Pulverschneehänge sind dann doch nicht so endlos...
Unterwegs gibts nicht nur Sonnentankstellen, sondern auch andere "Tankstellen", wobei wir uns ganz unten in einer Jausestelle verköstigten...

Parkplatz: Der ist auch nicht zu verfehlen. Er liegt oberhalb von Fraxern, beim Fussballplatz, bei den Koordinaten 769660/243480. Noch zu erwähnen ist, dass der Parkplatz 3 Euro oder 5 CHF kostet. Dies ist nicht wirklich zu viel, ist doch der Parkplatz bei gutem Wetter schnell mal voll. Ach ja, zu den 5 CHF: Man kann kein 5-Franken Stück einwerfen, es gehen nur Zwei- und Einfränkler. Im Gegensatz dazu geht bei den Euros sogar ein 5 Cent Stück ;-)