Neujahrswanderung Rebenweg

Publiziert von laponia41 , 2. Januar 2010 um 09:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum: 1 Januar 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Biel/Bienne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ligerz

Was wäre ein Jahresbeginn ohne Neujahrswanderung! Am Neujahr 2009 war der Fall klar. Vor der Haustür lagen 20 cm Neuschnee - Schneeschuhe anschnallen, über Wiesen und Wälder direkt hinauf auf den höchsten Punkt unserer Gemeinde, auf die Aussichtskanzel des Bantigerturms.

Es macht wenig Sinn, vergangenen Tagen nachzutrauern. Am Neujahr 2010 war das Wetter garstig, die Ansprüche dehalb bescheiden:  möglichst spät einsetzender Regen, nicht zu morastige Wege, gute ÖV-Verbindungen. Da war der Rebenweg am Bielersee gerade richtig.

An solchen Tag ist es nichts mit den schönen Landschaftsbildern, den Alpenpanoramen, den gesättigten knalligen Farben. Wenn man überhaupt fotografieren will, muss man das Auge haben für die kleinen Dinge am Wegrand, für Stimmungen, für kulturelle Objekte. Und ich denke unterwegs an das schöne Gedicht von Hermann Hesse "Seltsam im Nebel zu wandern! Einsam ist jeder Busch und Stein."

Am Ziel in Ligerz entdecke ich einen neuen Klettersteig, einen liebevoll renovierten Bahnhof, und auf die Sekunde genau beginnt es mit dem einfahrenden Regio nach Neuenburg zu regnen.

Route: Bahnhof Biel/Bienne - Strandbad - Felsenweg - Vingelz - Friedhof Tüscherz - Vogelsang - Twannbachschlucht - Kirche Ligerz - Bahnhof Ligerz

Tourengänger: laponia41