Chlin Hüreli, 2798 m

Publiziert von roko , 1. Januar 2010 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 1 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers - Pürt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers - Pürt
Unterkunftmöglichkeiten:Pürt
Kartennummer:San Bernardino 267 S

Die Bedingungen im Avers waren heute super, viel besser als erwartet. Mein Tagesziel war eigentlich das Grosshorn, doch die Schneebeschaffenheit war so gut, dass man die Nord- und Osthänge des Chlin Hüreli begehen und in einem herrlichen Pulver abfahren konnte. Das umdisponieren fiel mir Angesichts der unverspurten und menschenleeren Hänge leicht!
Zuerst benutzte ich eine verwehte Aufstiegsspur zum Grosshorn, doch bald querte ich gegen Punkt 2469. Sanft ansteigend folgte ich den  Hängen bis in Höhe der kleinen Alphütte, welche auf der Skitourenkarte nur als Punkt gekennzeichnet ist. Dann gegen Punkt 2555 - 1:25000 (der einzige Nordhang der mir zuerst Sorgen machte, doch er war gut verfestigt...kein Triebschnee) und dem Grat folgend zum Gipfel.
Eine Masse von Leuten strebte dem verfahrenen und windverblasenen Grosshorn zu, auf dem Chlin Hüreli mit seinen phantastischen Hängen war ich alleine unterwegs. Auf der Abfahrt traf ich dann ein paar Damen denen ich das Chlin Hüreli schmackhaft machen konnte. Sie kamen ebenfalls in den Genuss eines Pulvertraums.

Allen Hikern ein gutes, unfallfreies 2010!

Tourengänger: roko

T2 WS-