Auf äusserst steilen Wegen auf den Floitenturm(2805m)

Publiziert von ADI , 22. Dezember 2009 um 23:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:30 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Ginzling-Steinbockhaus(1382m)-Floitenturm-Ginzling
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Ginzling(1000m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Ginzling
Kartennummer:Kompass Karte Nr.37 Zillertaler Alpen

In einem AV-Führer von 1996 wurde diese Tour als Ier-Tour bezeichnet.
Wer auch immer diesen Bericht verfasst hat, der war mit ziemlicher Sicherheit nie oben.
Die Tour kann man eigentlich nur echten T6-Spezialisten empfehlen, die übliche Bergerfahrung der meisten Tourengänger reicht für dieses außergewöhnlich heikle Gelände nicht aus.

Start in Ginzling in den Floitengrund.
Nach ca.4km  erreicht man den Gasthof Steinbock, hier geht es links nordöstlich auf undeutlichem schmalen Pfad hoch; von Anfang an sehr steiles, teils rutschiges Gelände.

Eine senkrechte Stufe wird mit einer Holzleiter überwunden, ab 2000m erreicht man freies Gelände.
Über steiles Gras auf 2150m, dann Querung nach Norden zu einer Rippe(in Richtung auf den bereits sichtbaren Gipfel)

Sehr steil(45°)über Gras auf diese Rippe und auf ihr höher bis auf ca.2600m.
Bis jetzt alles im Bereich T4+, aber jetzt wird es ernst, auf immer steiler werdender Grasflanke, in der immer mehr glatter Fels zum Vorschein kommt(schlechter Halt!) zu einem schmalen Band in einer mehr als 60° steilen grasdurchsetzten Felsflanke.
Am Ende dieser Flanke steht ein Steinmann, den man erreichen muss.
Wegen mangelndem Vertrauen in diese Geländestruktur gab an dieser Stelle Trainman auf, der Zug war für ihn leider abgefahren...!
Was nun folgt ist steilstes Platten-Felsgelände bis zum Gipfel mit Stelle III, lediglich durch ein windiges Seil leicht entschärft.
Eine volle Belastung dieses Seils ist NICHT ratsam.
Auf dem schmalen Gipfel kaum Platz für eine Gipfelrast.
Gipfelkreuz mit Buch von 1984(wenige Einträge und noch viel Platz für Wiederholer dieser Tour).
Rückweg wie Aufstieg.
Keine Tour für Bergwanderer oder Leute mit schwachen Nerven, T6-Erfahrung unbedingt notwendig.
Einsamkeitsgarantie!

Mit auf Tour waren meine Bergfreunde Jörg und "trainman".

Tourengänger: ADI, trainman

lorenzo hat gesagt: Einfoch goil!
Gesendet am 23. Dezember 2009 um 20:51
Gut hobt er's gmocht, Spezls!

Servus
lorenzo

gero hat gesagt: Tolle Tour !
Gesendet am 27. Dezember 2009 um 11:28
Hallo ADI und Gefährten,

Gratulation zu dieser tollen Tour, dem interessanten Bericht und den eindrucksvollen Fotos!

Damit man sieht, was für ein toller Turm der Floitenturm ist, hab ich mir erlaubt, meinem Tristner-Bericht noch ein Pano anzufügen, wo man hinüberschaut zu Eurem steilen Felskegel:
Blick_vom_Tristner

Beste Berggrüße, Georg

ADI hat gesagt: RE:Tolle Tour !
Gesendet am 27. Dezember 2009 um 11:52
Hallo, GERO!

Danke für das Pano, man hat so einen sehr schönen Blick auf den Floitenturm. Aufgefallen ist mir der Berg zum ersten Mal, als ich im Okt. 2004 auf dem Tristner war, damals leider noch OHNE Digitalkamera.
Aber schon damals war klar: auf den Floitentorm muß ich hoch, so elegant er vom Tristner anzusehen ist.
Jahre vergingen, aber irgendwann war's dann soweit.
Wie Du ja selber weißt, hat der Bergsteiger unzählige Ziele und Wünsche.....und es werden immer mehr!

Ich wünsche Dir ein gesundes und bergerfolgreiches 2010, mit vielen schönen Erlebnissen!

Liebe Grüße aus "Monaco",

Gunter

akka hat gesagt: Hmmm, ganz fein
Gesendet am 29. Dezember 2009 um 13:51
Leider, leider, leider, fehlen mir die Nerven für derartige Genusstouren.
Gratulation und merci für die sehr beeindrucke Bilddoku.

Gruss
Jörg

ADI hat gesagt: RE:Hmmm, ganz fein
Gesendet am 29. Dezember 2009 um 15:32
Hallo, Jörg!

Danke für die Mail!
Du hast ein tolles Tourenbuch, Kompliment!
Es ist nicht wichtig ob T1 oder T6, entscheidend ist der Spaßfaktor und der Genuß den man bei einer Tour empfindet.
Nerven hat's beim Floitenturm schon gebraucht, eine Wanderung war's nicht gerade.

LG an Dich in die schöne Schweiz,

Gunter