über 7 Brünnen musst du gehn...

Publiziert von babu , 21. Dezember 2009 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:20 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:bim höhe Hus - Rezlibergi - im Chäli - bim höhe Hus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bus oder PW zu den Simmenfälle
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant Rezliberg im Winter geschlossen
Kartennummer:1266

Ich geb's zu. Es braucht schon ein wenig überwindung bei beissender kälte die nase an die frische luft zu halten... Aber wie in allen fällen lohnte sich das frühzeitige "ausdemwarmenkuscheligenbettchenhüpfen" auch dieses mal!

Wieder haben wir uns für eine kurze schneeschuhtour das ende des simmentales ausgesucht. Diesmal sollen's die 7 brünnen sein.  Bereits im letzten sommer hat uns der ursprung der simme auf dem rezliberg ob der lenk mächtig beeindruckt. Am fusse einer imposanten kalksteinwand quillt das wasser aus 7 quellen und bahnt sich den weg über mehrere wasserfälle in richtung lenk. Im sommer sollen 2'800 liter pro sekunde aus der wand sprudeln....

Start der tour ist "bim höhe hus". Der weg führt in gemütlicher steigung zuerst bei den simmenfällen vorbei. Nach einigen zigzagers im wald (im sommer ein breiter weg) erreicht man schon bald die 7 brünnen. Als vergleich hab ich eine foto von der quelle aus dem sommer beigefügt. Der unterschied sommer-winter ist markant... wie schnee und eis doch die gegend vollumfänglich verändern (verzaubern) können. Nach einem kurzen picnic, sitzend auf den schneeschuhen und unter verschneiten tannen, haben wir anschliessend die birgflue umrundet und den kreis bei punkt 1'293 wieder geschlossen.