Wintertraum in der Mythenregion

Publiziert von alpstein , 20. Dezember 2009 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:Brunni - Holzegg - Stäglerenegg - Rotenfluh - Müsliegg - Zwäcken - Halbegg - Furggelenstock - Furggelenhütte SAC - Brunni
Unterkunftmöglichkeiten:in Brunni
Kartennummer:http://map.wanderland.ch/

Die Wetterfrösche hatten für heute ein Zwischenhoch versprochen, aber auch eisige Kälte.  Der höchste Punkt der Tour sollte heute daher nicht so weit oben liegen, lawinensicher sein und genügend Aufwärmstationen  für den Notfall am Weg bieten. Der Tourenbericht von Seeger über die Mythenregion zeigte, dass diese Gegend genau unser Anforderungsprofil für eine Tour bei diesen Verhältnissen erfüllt.

Minus 16° C zeigte das Thermometer, als wir in Brunni (1089 m) eintrafen. Das Tal noch

im Schatten und darüber die in der Morgensonne strahlenden Mythengipfel, die wir

im Sommer dieses Jahres schon mal besucht hatten. Bei der Talstation der Holzeggbahn

montierten wir die Schneeschuhe und nahmen den Weg Richtung Holzegg (1405 m) in Angriff. Frau Holle hatte ordentlich die Kissen geschüttelt. Schon unten lagen gut 40 cm

feinster Pulverschnee. Freundlicherweise hatte auch schon einer gespurt und so kamen

wir nach gut 1 Stunde bei der Holzegg an. Beeindruckend heute vor allem die dick eingeschneiten Bäume.

Von der Holzegg ging es den Schneeschuhtrail weiter über die Stäglerenegg (1423 m) . Beim Aussichtspunkt Känzeli warfen wir einen Blick runter auf Schwyz und den Vierwaldstättersee. An der Rotenfluh (1565 m) angekommen ging es auch schon wieder

abwärts zum Müsliegg (1427 m). Von der Holzegg bis hierher quert man auch mal

Skipisten, was aber nicht weiter stört.

Nun folgte der anstrengendste Teil des Tages. Im Tiefschnee, gut 70 cm lag von dem

Weiss, ging es Richtung Halbegg aufwärts (1572 m). Im oberen, etwas flacheren Teil trafen

wir zum Glück wieder auf Spuren, in denen es doch um einiges leichter voran ging.

Die Strecke auf dem Kamm zum Furggelenstock (1656 m) rüber brachten wir dann auch

noch hinter uns. Die Gipfelrast ließen wir uns trotz der zugigen Verhältnisse dort nicht

nehmen. Einen Aufwärmtee mit Schnaps gönnten wir uns dafür auf der Terrasse der Furggelenhütte (1530 m). Dabei konnten wir die rasch aus Westen aufziehenden Wolken beobachten. Abwärts ging es dann durch den Winterwald zum Ausgangspunkt Brunni zurück.

Ein anderes Abenteuer wartete da noch auf uns, weil wir die Heimfahrt mit

zwar fast voller, aber eingefrorener Scheibenwaschanlage antreten mussten.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Schneeschuhtouren

Ivo66 hat gesagt: Winterzauber!
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 20:06
Herrliche Bilder! Bei diesen Traumverhältnissen vergisst man doch glatt die arktische Kälte... So kann der Winter weitergehen!

Herzliche Grüsse

Ivo und Lena

alpstein hat gesagt: RE:Winterzauber!
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 18:14
Hallo Ivo und Lena !

Danke für Eure Nachricht. Ja, es war ein Traumtag und die Kälte hat uns überhaupt nichts ausgemacht.

Auf weitere schöne Touren.

Herzliche Grüße
Hanspeter und Esther

Felix hat gesagt: Tolle Werbung für mein "Stammgebiet"
Gesendet am 21. Dezember 2009 um 23:56
wie schon der Bericht von Seeger vorwegnimmt: diese meine Hausregion mit der Furggelenhütte ist nicht ohne - bei den "richtigen" Verhältnissen sogar top.
Und mit diesen überwältigend schönen Fotos noch ein "Werbeplus" dazu - echt toll, die Bilder; und sicher auch eure Tour; danke.

lg Felix

alpstein hat gesagt: RE:Tolle Werbung für mein "Stammgebiet"
Gesendet am 22. Dezember 2009 um 17:32
Hallo Felix,

vielen Dank für Dein Feedback. Es hat uns in Deinem "Stammgebiet" wunderbar gefallen und wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort.

Herzliche Grüße
Hanspeter