Pizzo Centrale

Publiziert von Shepherd , 17. Dezember 2009 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 Juli 2006
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale   Gruppo Pizzo Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gotthardpass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gotthardpass.
Unterkunftmöglichkeiten:Gotthardpass.

Auch diesen Berg mit 2'000 und ein paar zerquetschten weiteren Metern Höhe werde ich hier nicht näher beschreiben, da hierzu bereits mehr als nur genügend Tourenberichte vorliegen (erwarte aber natürlich trotzdem, dass ich beim jüngsten Gericht verzeigt werde). So sollen also Karte mit Routeneintrag und ausgewählte Fotos für sich sprechen (ich bitte um absolute Ruhe, damit man sie dann auch gut hören kann; für Deutsch bitte Taste 1 drücken, Französisch Taste 2, Italienisch Taste 3, Englisch Taste 4 und 漢字 Taste 5).

Route: Gotthard Hospiz 2091 m, Lago della Sella, Sasso di Paisgion, Pizzo Centrale, Guspissattel 2888, von da auf Falllinie in westlicher Richtung weglos bis ca. 2750 m, über Guspisfirn Gamsspitz nördlich umgangen, Aufstieg zum Grat, Sellabödeli 2828 m, Gloggentürmli, dann wieder auf Bergweg hinunter zu Punkt 2487, Hospiz

Zum unermesslichen Glück der gesamten Menschheit war das schmale Fahrsträsschen vom Hospiz zum Lago della Sella im Jahr 2006 nicht mit einem Fahrverbot belegt. So kamen auch die Bergwanderwarmduscher und die Tom-Lüthis-für-die-Armen auf ihre motorisierte Rechnung.

Tourengänger: Shepherd