Fast nur ein Steinwurf: Steischlaghore

Publiziert von lorenzo , 16. Dezember 2009 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:16 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrstrasse von Horboden; cff logo Horboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1227

Wenn im Berner Oberland der Schnee rar ist, die untere Grenze für Skitouren bei 1200m, und die obere für den Nebel bei 1900m liegt, erinnert man sich am Besten an die handliche Tüürelermaxime: "Dr Niesegrat het geng ä Skitour parat". Z.B. das Steischlaghore, von den Einheimischen liebevoll nur "Steischlag" genannt.

Da ich für einmal die Ski nicht vom Horboden hochtragen mochte, startete ich bei beissender Kälte im Haseloch nahe Springebode. Auf einer verfahrenen Spur gelangte ich über Satteli und die Alphütte N von P. 1634 zur Alp 1752 am Beginn des Inner Seelital und durch dieses, zuletzt steil hinauf über den Nebel zur Senke S von P. 2124. Ab hier spurte ich zur Schulter 2190, steil durch die SW-Flanke des N-Gipfels (2295m) und über den NW-Grat auf den Hauptgipfel des Steischlaghore (2321m). Bei Sonne und Windstille war es hier oben etwas weniger kalt, das Panorama dank dem hoch liegenden Nebelmeer zudem einfach grossartig.

Nachdem ich beim Aufstieg verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten durch einige Couloirs in der SW- und W-Flanke erwogen hatte, entschied ich mich für die südliche W-Flanke, da dort am meisten Schnee zu liegen schien. Tatsächlich lag dort eine genügende dicke, von verblasenem Pulver bedeckte harte Schicht, die die darunterliegenden Steine entweder gut zudeckte, oder frei liess, so dass ich mit etwas Aufmerksamkeit und Vorsicht  problemlos hinunterkurven konnte (ca. 40 Grad). Auch auf Ober (1965m) und Unter Nitzel (1662m) und bis hinunter nach Otteschwand (1543m) und Satteli war der angezogene Pulver gut unterlegt und ermöglichte, bis zum Ausgangspunkt abzufahren.

Tourengänger: lorenzo

marvel hat gesagt: Steischlag
Gesendet am 16. Dezember 2009 um 22:00
Schöne und originelle Tour, danke für den Bericht! Wobei mir die Bewertung mit ZS+ noch recht wohlwollend erscheint, die Abfahrt sieht auf dem Bild doch rechts anspruchsvoll aus.

Gelöschter Kommentar

lorenzo hat gesagt: RE:Steischlag
Gesendet am 17. Dezember 2009 um 08:20
Und ich hatte gedacht, dass es im Hasli, wie in der Zentral- und Ostschweiz, mehr Schnee hat. Aber das Wilerhorn ist halt an der "Sunnsyten", und ev. spielt auch noch das milde Brienzerseeklima eine Rolle. Villeicht ist es dafür "änefür" (z.B. im Rosenlaui) besser?

Gruss
lorenzo

lorenzo hat gesagt: RE:Steischlag
Gesendet am 17. Dezember 2009 um 08:10
Merci! Ich habe mich bei der Bewertung auf Anker/Schnegg gestützt, die die Abfahrt von der SW-Flanke mit ZS+ und jene über die Aufstiegsroute (ev. mit Skidepot auf der NW-Schulter) mit WS+ angeben. Aber darüber könnte man sicher diskutieren.

Gruss
lorenzo