Powder Pur in St. Antönien

Publiziert von MunggaLoch , 18. Dezember 2009 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:13 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St.Antönien Rüti - Untersäss - Alp Garschina - Schafberg - Girenspitz - Alp Garschina - Untersäss - St.Antönien Platz

Der Wetterbericht für das Wochenende versprach nicht viel. So wurde die Skitour wenigstens auf Sonntag verschoben, in der Hoffnung, dass es Petrus mal gut meint. Und wie gut er es meinte!

Auf dem Programm stand vor allem der Schafberg bei St. Antönien. Da die Lawinengefahr nicht tief war, musste man etwas anständiges auswählen.

Beim Loslaufen in St. Antönien Rüti zeichnete sich ein trüber, leicht verschneiter Tag ab. Doch mit der Zeit wurde es rasch besser. Durch herrlichen Pulverschnee ging es aufwärts bis zur Alp Garschina. Dort gab es, bereits im Sonnenschein, eine längere Rast.
Wieso diese Alp Garschina (mit G) heisst und der Rest hier oben Carschina (mit C) weiss ich auch nicht ;-)

Weiter gings Richtung Carschinahütte und etwas südlich davon links weg zum Schafberg. Und mit jedem Meter freute ich mich mehr auf die Abfahrt. Sie verspach wunderbar zu werden. Doch der Aufstieg war noch recht lang. Aber ungefährlich, da bis auf wenige Stellen nicht sehr steil.
Auf dem Schafberg fand sich sogar etwas windgeschützt ein Fleckchen zum Verweilen. Schön, die Aussicht zur Sulzfluh...

Die Abfahrt vom Schafberg war wie man es sich vorstellt... Einfach super!
So super, dass sich etwa die Hälfte der Gruppe entschloss, auch noch auf den Girenspitz zu laufen. Der Spitz war recht rasch erreicht, wurde denn auch das Tempo verschärft und nicht getrödelt ;-)

Die Abfahrt von hier bis zur Alp Garschina stellte sogar die erste Abfahrt noch in den Schatten! Sie ist regelmässiger und es gibt nicht viel zu traversieren.

Weiter unten war die Unterlage nicht mehr so super, da sich unter dem Pulver eine etwas härtere Schneeschicht befand.
Aber der endlose Pulver von vorher macht vieles anderes vergessen!

Tourengänger: MunggaLoch

1645.xol Schafberg und Girenspitz