"Gämpe" - Klettern an der Schartenfluh

Publiziert von Löxli , 13. April 2010 um 20:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 November 2009
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO   Basler Jura
Zufahrt zum Ausgangspunkt:da für mich "vor der Haustüre" in 15min zu Fuss zu den Felsen. Ansonsten mit ÖV bis "Gempen Post"

Ein beliebtes Ausflugsziel der Region, mit schöner Aussicht auf Basel und den Jura, bei schönen Tagen bis zu den Alpen. Ich finde der Aussichtsturm ist ein Rundumblick wert. Ein kurzer Zustieg und der Genuss der Nachmittags- und Abendsonne (ausser vielleicht an heissen Sommertagen) machen den Gempen auch unter den Kletternden zu einem beliebten Ziel. Es gibt 120 eingerichtete Routen im Schwierigkeitsgrad 2c bis 7b+.

Die Ostgruppe bietet mit kurzen und einfacheren Routen ein Übungsgelände für Anfänger. An einigen Routen ist der Fels speckig.

Unsere Routen (ich hoffe ich krieg noch alle zusammen):
  • Casse pied (5c, Höhe 9m,4Bh, überhängende Wand) (nur von Berglurch geklettert)
  • Buchenkäntli (4c, 10m, 3Bh, Kante/Pfeiler), hier ist die Seilführung nicht ideal
  • Schlund (5a, 15m, Riss)
  • Rechtes Buchenwändli 5c, 15m, 4Bh, Wand)
  • Al Caselzer (5c, 15m, 4Bh)
  • Kante (3b, 9m, 2Bh)
Danke Berglurch für's Vorsteigen!