Gridone (2188 m), Cruit, Fumadiga

Publiziert von Shepherd , 30. Oktober 2009 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:27 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Gridone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cortaccio, oberhalb Brissago.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:Rif. Al Legn.

Dieser aussichtsreiche Berg ist beliebt bei berg-, ski- und schneeschuhbewaffneten Besuchern (ohne Schuhe und auch sonst ohne nichts ist bekanntlich ja eher in der Ostschweiz angesagt). Nachdem ich eine Winterthur - äxgüsi: Wintertour - hinter mir hatte, war es an der Zeit, auch den schneefreien Berg zu besteigen. Im Gegensatz zum März (siehe Routenverlauf auf erstem Foto) wählte ich einen mehr südlich verlaufenden Aufstieg, der einen umfassenderen Blick Richtung Bella Italia ermöglichte. Dann ging es via den Aussichtspunkt Cruit zum Gridone, den ich zuerst allein für mich hatte. Dann kamen verschiedene Seilschaften hoch - die aus dem Schwabenland mit dem von dort mitgebrachten Mineralwasser und zwischenzeitlich steinhartem Brot, die aus Italien mit pausenlosem Handyverkehr und die aus dem Tessin mit den übelsten Schimpfworten der Resega-Südkurve, die sie unablässig und in voller Lautstärke aus mir unerfindlichen Gründen zu ejakulieren beliebten. Da half nur eines: Flucht auf den nördlich gelegenen Nebengipfel, den ich nachträglich subito mit dem Wegpunkt "Shepherd's Pizzo Glorioso" bezeichnet habe (allerdings in der Form, dass er via Suchfunktion nicht auftaucht, schliesslich hat man ja von den SPAM-Versendern gelernt, wie man Begriffe verfremden kann...). Als vierter Gipfel dieses sonnigen Tages bestieg ich dann noch den mächtigen Fumadiga.

Route: Parkplatz eingangs Pienizzo 978 m, Cortaccio, Rescerasca, Alpe Pianoni, Cruit 2085 m, Gridone, auf Westgrat zu Nebengipfel. Btta di Valle, Fumadiga 2010 m, Rif. Al Legn, Penzevrone, Parkplatz.

Weitere Bergtouren siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi