Gratwanderung um den Grosser Run

Publiziert von Peti , 27. September 2009 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 September 2009
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gross Nach Gross rechts abbiegen Richtung Obergross
Kartennummer:1:25'000 Ibergeregg

Diese Tour schwebte mir schon lange vor, ich bin im Winter öfters hier am Schneeschuhlaufen. Wenige 100m nach Gross bog ich rechts ab und parkierte unterhalb von Rotmoos bei der Strassenkreuzung.
Am Anfang auf der Teerstrasse bis Rotmoos und ab hier auf dem weiss rot markierten Bergweg Richtung unterer Hummel. Dieser Abschnitt ist im Wald recht stotzig. Über den Hummel durch den Borkenkäferwald zur Bögliegg und weiter auf den Spital 1573müM.
Nun alles auf dem Bergwanderweg zur Regenegg (stellenweise sumpfig) und zum Gschwändstock den ich noch von der grasigen Westflanke her bestieg. Anschliessend über die Butziflue zu Punkt 1530 und Jäntenengaden. Hier verliess ich den Bergwanderweg und wanderte jetzt alles auf dem Grat über den Chopf, Gämschspitz zum Amselspitz. Der Weg war immer wieder mal etwas sumpfig und zeitweise nur schwach erkennbar. Doch immer wieder gab es einen Halt, ja natürlich wegen den Heidelbeeren. Der offiziele Wanderweg führt auf gleichbleibender Höhe um die diversen Gipfeln herum.
Auf dem Amselspitz holte mich der Nebel ein . Da ich nun nur noch auf Alpweiden ohne Weg über die Chli Amslen und immer auf der Krete über ufem Tritt zu Punkt 1297, P1207. wanderte und der Nebel stockdicht war, konnte ich nur noch nach dem GPS laufen. Hier gelangte ich für ein kurzes Stück auf die Teerstrasse und bei zwei Chalets P1172 gings recht ruppig über die Planggweiden talwärts.
Unten am Grossbachfluss über die Holzbrücke und dann alles dem Bach entlang zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Peti

1278.gpx Umrundung des grossen Run