Spital / Regenegg

Publiziert von Peti , 14. Januar 2008 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Januar 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausgang Gross rechts Richtung Obergross Ijenschatten
Kartennummer:1:25'000 Ibergeregg

Ausgangspunkt ist Ijenschatten 1020m. (Gemeinde Gross)
Es geht dem Grossbach entlang ins Tal Grosser Runs. Das Gelände ist hier noch recht breit, auf der Höhe Horben verengt sich das Bachbett und es gibt hier kein durchkommen mehr. Ca. 200m vor dieser Stelle geht es auf der linken Talseite (ca. 25 Höhenmeter) durch lichtes Unterholz bis wir auf eine grosse Wiese stossen unterhalb der Alp Stöfeli. Weiter am Waldrand nach Sürüggen und wieder durch lichtes Unterholz zurück ins Bachbett, dort angelangt ist man nochmals einige 100m im wilden aber schönen Bachgelände unterwegs. Vor uns liegt nun die leicht ansteigende Alpweide über die wir zum Punkt Unterer Heitliboden (1300m) gelangen. Nächste Anhaltspunkte sind Heitlenen (1403m), oberer Heitliboden wo es am Stall vorbei in den Hang hinauf Richtung Grad geht.
Dieser Abschnitt ist recht steil. Wir gelangen zwischen dem Gschwändstock und der Regenegg auf den Kamm.
Nun links halten zur Regenegg (1530m) und weiter zum Zielgipfel Spital. (1575m) Hier geniesst man eine tolle Aussicht. Der Abstieg geht über die Bögliegg, oberer Tries, unterer Tries zurück zum Startpunkt.

Aufstieg:     3Std.
Abstieg:     50Min.